• Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

Logo

Navigation
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
    • Kampagnenupdates
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
    • Presseschau
    • Plattformen
  • Fintech
    • Banking
    • Payment
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
  • Wissen
    • Bücher und Rezensionen
    • Events
    • Glossar

Buchrezension: Dana Melanie Schramm/Jakob Carstens | „Startup-Crowdfunding und Crowdinvesting: ein Guide für Gründer“

veröffentlicht am 13/02/2015 |
Buchrezension Crowdinvesting
Cover Startup-Crowdfunding und Crowdinvesting

STARTUP-CROWDFUNDING UND CROWDINVESTING: EIN GUIDE FÜR GRÜNDER,
DANA MELANIE SCHRAMM/JAKOB CARSTENS

181 Seiten

12 Abbildungen

Softcover: ISBN 978-3-658-05925-5, 34,99 € [D]

E-Book: ISBN 978-3-658-05926-2, 26,99 € [D]

Springer Gabler

Erschienen am 24. November 2014

 

Inhalt:

„Startup-Crowdfunding und Crowdinvesting: Ein Guide für Gründer“ führt finanzierungssuchende Entscheider junger Unternehmen in die Welt des Crowdinvestings ein. Das Buch klärt alle Fragen, die vor der Entscheidung für die Finanzierungsform und während der Vorbereitung einer Crowdfunding-Kampagne aufkommen:

  • Was ist Crowdinvesting?
  • Was ist das Besondere am Crowdinvesting und wie nutze ich das Potenzial?
  • Welche Merkmale muss meine Geschäftsidee erfüllen, um für Mikroinvestoren interessant zu sein?
  • Wie ist der Ablauf von der Bewerbung bei einer Crowdinvesting-Plattform bis hin zur Auszahlung – und was kommt danach?
  • Das Vertragsmodell „partiarische Nachrangdarlehen“: Vorteile für Start-up, Investoren und ihre potenzielle Rendite
  • Was charakterisiert den Crowd-Investor und sein Verhalten, was wünscht er sich von den Gründern?
  • Wie mit einem gescheiterten Crowdinvesting umgehen?

„Startup-Crowdfunding und Crowdinvesting: Ein Guide für Gründer“ unterstützt bei grundlegenden Entscheidungsprozessen wie der Wahl der Crowdinvesting-Plattform und räumt auch mit möglichen Missverständnissen am Markt auf.

Zusätzlich zur Theorie geben die Autoren Werkzeuge an die Hand: Checklisten, Tabellen und ein Rechenbeispiel für die potenzielle Rendite bei Exit oder Kündigung.

Das ausführlichste Kapitel (Nr. 5) bildet auf gut 60 Seiten den Funding-Prozess in zeitlicher Reihenfolge ab, von der Zeitplanung und den Vorüberlegungen über die Bewerbung und das Storytelling mit Beispielen bis hin zu den Aufgaben „nach dem Funding“.

Trotz des geringen Umfangs von rund 180 Seiten begnügt sich „Startup-Crowdfunding und Crowdinvesting: Ein Guide für Gründer“ nicht mit Grundlagen. Ein Exkurs beschreibt die Crowdinvesting-Situation im Ausland, ein Gastkapitel von Jan Leicht widmet sich der wissenschaftlichen Analyse der Crowd-Investoren und ergänzt den sonst praxisorientiert gehaltenen Inhalt.

 

Alleinstellungsmerkmal:

Die Autoren sind nicht etwa Wissenschaftler, sondern ehemalige Mitarbeiter der zur Zeit größten Crowdinvesting-Plattform Seedmatch. In leitenden Positionen konnten sie unzählige Crowdinvesting-Erfahrungen sammeln. Das Buch ist prall gefüllt damit. Aufgrund der persönlichen Kontakte zu Gründern und Investoren erhält der Leser Einblicke aus unterschiedlichsten Warten – Tobias Zumbült von TOLLABOX beispielsweise, erfolgreich finanzierter Gründer auf Seedmatch und zugleich Start-up-Investor, schildert seine anfänglichen Vorbehalte einer eigenen Crowdinvesting-Kampagne gegenüber (S. 40, Softcover). Diverse Crowdinvesting-Erfahrene kommen zu Wort, nennen Vor- und Nachteile des Crowdinvestings – zum Beispiel den „Vertrauensvorschuss beim Crowdfunding“ (S. 45, Softcover) als Vorteil oder das fehlende Verständnis einiger Investoren bei Plan-Verfehlungen (vgl. S. 48, Softcover) als klaren Nachteil – und liefern eine vielschichtige Grundlage für die eigene Entscheidung eines jeden Gründers. Ganz persönlich schildern erfahrene Gründer auch ihre Gefühle beim Crowdinvesting und machen so richtig Lust auf einen eigenen Versuch (S. 47, Softcover).

 

Zielgruppe:

Wie der Titel schon sagt, sind Gründer die Zielgruppe Nummer 1. Gründer, die entweder komplett ohne Vorkenntnisse in das Thema Crowdinvesting einsteigen oder sich schon detailliert mit Herangehensweise und Erfolgsfaktoren vertraut machen wollen. Grundsätzlich ist das Buch jedoch ebenso geeignet für Berater, die sich auf eine bevorstehende Crowdinvesting-Kampagne vorbereiten oder einen Einsatz der alternativen Finanzierungsform abwägen möchten.

 

Sprache/Stil:

Formulierungen hätten vereinzelt eleganter gelöst werden können, Abbildungen sind sehr einfach gehalten. Aber das ist in Ordnung, die Autoren konzentrieren sich auf ihre große Stärke, und das sind Praxiserfahrungen und Know-How. Dem Informationsgehalt tut der einfache Stil kein Abbruch, ganz im Gegenteil: „Startup-Crowdfunding und Crowdinvesting“ liest sich äußerst flüssig, ist sehr gut verständlich und für den Praxisgebrauch geeignet.

 

Positive Kritikpunkte:

  • großer Erfahrungsschatz
  • Veranschaulichung anhand konkreter, real existierender Beispiele (Start-up-Profile, Auszüge aus Investment-Storys, etc.)
  • objektiver Vergleich der führenden Crowdinvesting-Plattformen durch Interview des Business Angels und Start-up-Beraters Denis Jung
  • umfangreiche Interviews mit drei Crowd-Investoren (S. 66 ff.)
  • Checklisten (z. B. 10 Schritte zur Auswahl der Plattform, S. 33 Softcover)
  • gute Lesbarkeit
  • kurze, übersichtliche Kapitel mit vielen weiterführenden Quellen am Ende eines jeden
  • auch gut zu wissen: Weshalb sich B2B-Start-ups nicht für Crowdinvesting eignen (S. 89, Softcover)
  • Glossar

 

Negative Kritikpunkte:

  •  Nur einer: Die Formatierung der Inhalte hätte übersichtlicher sein können.

 

Über die Autoren:

Dana Melanie Schramm war von Januar 2013 bis Juli 2014 für die deutsche Crowdinvesting-Plattform Seedmatch als Leiterin Corporate Communications tätig und unterstützte die auf der Crowdinvesting-Plattform aktiven Start-ups bei der Medienarbeit. Jakob Carstens war von Juni 2012 bis August 2014 Head of Marketing bei Seedmatch und beriet in dieser Rolle Start-ups bei der Präsentation gegenüber den Crowd-Investoren.

 

Das crowdbiz-Fazit:

Der theoretische Teil beantwortet sehr gut verständlich alle Fragen, die sich Gründer vor einem Crowdinvesting stellen und lässt Crowdinvesting-Kenner unterschiedlichster Standpunkte inklusive aktiver Investoren zu Wort kommen. Auf weiteren 60 Seiten wird der Funding-Prozess in zeitlicher Reihenfolge und allen Details zum Abhaken durchleuchtet, vollgepackt mit erprobten Beispielen und deren Erfolgseinschätzung. Praktischer, sehr ergiebiger und zugleich handlicher How-to-Guide für die Start-up-Finanzierung.

 

Hier geht’s zum Buch.

 


 

Ausblick – Dieses Buch wird demnächst rezensiert.

„Start-up!“ von Chris Guillebeau, erschienen bei books4success.

Erfahrungsberichte, Expertenmeinungen und Einblicke in die Welt der Start-ups und Crowdfunding-Akteure finden Sie in unseren Crowdfunding-Interviews.

 

Folgen Sie uns, um über neue Beiträge informiert zu werden:

crowdbiz.de auf Twitter

crowdbiz.de auf Facebook

 

 

Beitrag teilen
  • tweet

Tags: crowdCrowdfundingbuchCrowdinvestingFinanzierungStart-upVenture Capital

ICO Festival München

Werbung

Tweets von @Crowdbiz

Partner

Buchtipp

Beliebte Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Venture Capital Magazin Medienpartner bei der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • Gründerszene ist Medienpartner auf der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • bankless24 startet Mittelstandsinitiative – Mittelstand finanziert Mittelstand

    07/06/2013 -
Juni 2025
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  
« Nov.    

Kategorien

Aescuvest auxmoney Banking bankless24 bergfürst Betterplace bettervest Buchrezension Cinedime Companisto Conda crowdbiz Crowdfunding crowdinnovation Crowdinvesting Crowdlending Crowdsourcing Deutsche Mikroinvest Econeers Events 2015 Exporo Fidor Bank Crowdfinance Fintech FundedByMe Fundernation FUNDSTERS GREEN ROCKET greenXmoney Indiegogo Interviews Kampagnen-Updates kapilendo Kickstarter moneymeets News Payment Pressemitteilungen Presseschau Crowdfunding Savedo Seedmatch Startnext Unternehmen venturate versicherung yapital

Die neuesten Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Anlegertag München 2024

    03/11/2023 -
  • Die Bedeutung von SEO im Online Marketing Mix

    20/04/2022 -
  • Webseite dauerhaft im Fokus halten – das ist wichtig

    15/06/2021 -
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
  • crowdbiz 2015
  • Wissen
  • Kontakt
  • Impressum
© 2016 Garno Media GmbH
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren Datenschutzerklärung
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN