• Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

Logo

Navigation
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
    • Kampagnenupdates
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
    • Presseschau
    • Plattformen
  • Fintech
    • Banking
    • Payment
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
  • Wissen
    • Bücher und Rezensionen
    • Events
    • Glossar

Crowdfunding ist wie eBay für Ideen

veröffentlicht am 03/09/2015 |
Crowdfunding Crowdinvesting News Pressemitteilungen
HTW Chur

Geldgeberinnen und Geldgeber beim Crowdfunding verlassen sich oft auf die Bewertungen anderer. Daher wird bereits zu Beginn von Kampagnen der Grundstein für Erfolg und Misserfolg gelegt. Eine Studie der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur hat erstmalig das Nutzerverhalten anhand von mehr als 10’000 Transaktionen in Crowdfunding-Kampagnen auf der Schweizer Plattform 100-days.net analysiert. Dabei sind die Mechanismen im Crowdfunding ähnlich wie beim E-Commerce oder bei Online-Auktionen.

 

Genau wie beim E-Commerce und bei Online-Auktionen treten auch beim Crowdfunding soziale Mechanismen auf, die das weitere Verhalten der User beeinflussen. Prof. Dr. Kerstin Wagner und Dr. Michael Beier von der HTW Chur analysieren dafür erstmals das Nutzerverhalten in über 10’000 Transaktionen auf der Schweizer Crowdfunding-Plattform 100 Days und entdecken einen «Herdeneffekt».

Sichtbare Informationen auf der Projektseite führen zu Herdenverhalten
Die Ergebnisse der Forschenden zeigen, dass erfolgreiche Zahlungseingänge innerhalb der ersten fünf Tage von Crowdfunding-Kampagnen ein starker Indikator für den letztendlichen Erfolg nach 100 Tagen Kampagnenlaufzeit sind. «Dies liegt nicht nur daran, dass die geleisteten Zahlungen zum Gesamterfolg der Kampagne beitragen, sondern vor allem an den sichtbaren Informationen, die zu jedem Zeitpunkt auf der Projektseite in der Crowdfunding-Plattform einzusehen sind. Dies führt zu einem Herdenverhalten», erläutert Co-Autorin Wagner.

Neu gestartete Projekte würden lediglich aufgrund der Informationen bewertet werden, die über das Projekt und die Köpfe dahinter zur Verfügung stehen. Nach einigen Tagen Laufzeit einer Kampagne kommt zu diesen Informationen dann aber auch die Information hinzu, inwieweit das Projekt bereits von anderen Geldgebenden unterstützt wird. Projekte, die anfangs wenig Unterstützung finden, haben aufgrund der schlechten sozialen Bewertung im weiteren Verlauf der Kampagne dann auch schlechtere Chancen auf weitere Unterstützung. Letzten Endes orientieren sich Menschen in Situationen mit fehlenden oder nicht eindeutigen Informationen tendenziell einfach am Verhalten der anderen.

Verhalten bekannt von Online-Auktionen
Dieses Herdenverhalten kennt man auch aus anderen Kontexten wie von Online-Käufen, Online-Auktionen oder auch dem Verhalten von Usern auf Download-Portalen. Gerade bei Online-Auktionen neigen User zu einem ausgeprägten Herdenverhalten: Viele Käuferinnen und Käufer bieten eher auf Angebote, die bereits andere Bietende aufweisen, und ignorieren tendenziell andere, möglicherweise sogar attraktivere Angebote in derselben Kategorie, für die zum jeweiligen Zeitpunkt jedoch noch kein Gebot abgegeben worden ist.

Neue Entwicklungen in der Crowdfunding-Forschung
Lange Zeit wurde Crowdfunding in der Forschung nur aus den Perspektiven der Gründungsfinanzierung und als Finanzdienstleistung betrachtet. Neue Entwicklungen in der Crowdfunding-Forschung gehen dagegen nun dazu über, Crowdfunding als spezielles Phänomen im Online Business zu untersuchen. So interessieren sich die Forschenden aktuell viel mehr dafür, wie sich Menschen in Crowdfunding-Plattformen individuell verhalten und zu welchen kollektiven Ergebnissen dies führt. «Wenn Sie Crowdfunding wirklich verstehen wollen, denken Sie dabei besser nicht an eine Finanzdienstdienstleistung. Denken Sie eher an so etwas wie ein eBay für Ideen.», so Co-Autor Beier.

Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur
Die Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur ist eine innovative und unternehmerische Hochschule mit rund 1500 Studierenden. Sie bildet verantwortungsvolle Fach- und Führungskräfte aus. Als regional verankerte Hochschule überzeugt die HTW Chur mit ihrer persönlichen Atmosphäre über die Kantons- und Landesgrenze hinaus. Mit ihrer angewandten Forschung trägt sie zu Innovationen, Wissen und Lösungen für die Gesellschaft bei. Die HTW Chur bietet Bachelor-, Master- und Weiterbildungsstudiengänge in den Disziplinen Informationswissenschaft, Ingenieurbau/Architektur, Management, Multimedia Production, Technik sowie Tourismus an. Die HTW Chur betreibt in allen Disziplinen angewandte Forschung und Entwicklung, führt Beratungen durch und bietet Dienstleistungen an. Die gesamte Hochschule ist ISO 9001:2008 zertifiziert. Als erste öffentliche Schweizer Hochschule ist die HTW Chur 2009 der Initiative der Vereinten Nationen für verantwortungsvolle Ausbildung im Management, den UN Principles for Responsible Management Education, beigetreten. Die Bündner Hochschule ist seit dem Jahr 2000 Teil der FHO Fachhochschule Ostschweiz. Bereits 1963 begann aber die Geschichte der Hochschule mit der Gründung des

Beitrag teilen
  • tweet

Tags: Berliner Crowdfunding PreisCrowd Communityhtw chur

ICO Festival München

Werbung

Tweets von @Crowdbiz

Partner

Buchtipp

Beliebte Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Venture Capital Magazin Medienpartner bei der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • Gründerszene ist Medienpartner auf der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • bankless24 startet Mittelstandsinitiative – Mittelstand finanziert Mittelstand

    07/06/2013 -
Juni 2025
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  
« Nov.    

Kategorien

Aescuvest auxmoney Banking bankless24 bergfürst Betterplace bettervest Buchrezension Cinedime Companisto Conda crowdbiz Crowdfunding crowdinnovation Crowdinvesting Crowdlending Crowdsourcing Deutsche Mikroinvest Econeers Events 2015 Exporo Fidor Bank Crowdfinance Fintech FundedByMe Fundernation FUNDSTERS GREEN ROCKET greenXmoney Indiegogo Interviews Kampagnen-Updates kapilendo Kickstarter moneymeets News Payment Pressemitteilungen Presseschau Crowdfunding Savedo Seedmatch Startnext Unternehmen venturate versicherung yapital

Die neuesten Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Anlegertag München 2024

    03/11/2023 -
  • Die Bedeutung von SEO im Online Marketing Mix

    20/04/2022 -
  • Webseite dauerhaft im Fokus halten – das ist wichtig

    15/06/2021 -
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
  • crowdbiz 2015
  • Wissen
  • Kontakt
  • Impressum
© 2016 Garno Media GmbH
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren Datenschutzerklärung
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN