• Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

Logo

Navigation
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
    • Kampagnenupdates
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
    • Presseschau
    • Plattformen
  • Fintech
    • Banking
    • Payment
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
  • Wissen
    • Bücher und Rezensionen
    • Events
    • Glossar

Crowdsourcing-Anbieter WorkHub unterstützt mit Agentur Cloud Working Labs

veröffentlicht am 06/10/2015 |
Crowdsourcing News Pressemitteilungen
workhub

WorkHubs Crowdsourcing-Agentur Cloud Working Labs unterstützt fortwährend Kunden aus dem E-Commerce Bereich wie die OTTO GmbH & Co KG bei der Beratung und Umsetzung großer, crowdbasierter Testingprojekte. Bereits kurze Zeit nach Gründung verfolgten die Berliner Crowdsourcing-Experten den Jahr für Jahr wachsenden Absatzmarkt mobiler Endgeräte und entwickelten anhand dieser Tatsache crowdbasierte Testverfahren zunächst für den Eigenbedarf. Schnell stieg auch die Nachfrage für solche Testverfahren bei zahlreichen E-Commerce Unternehmen auf Kundenseite. “Wir haben uns zum Ziel gesetzt, deutsche E-Commerce Unternehmen bei Optimierungsentscheidungen zum Thema Responsive Design und Suchoptimierung zu unterstützen”, erklärt David Link, CEO und Gründer der WorkHub GmbH. „Crowdbasierte Testverfahren sind dabei die effizienteste Möglichkeit, qualitativ hochwertiges Feedback in sehr großer Stückzahl direkt von Endverbrauchern zu erhalten, um auf Basis dieser aussagekräftigen Daten wichtige Optimierungsentscheidungen treffen zu können“, so Link weiter.

 

Responsive Webdesign ist die Zukunft des modernen Online-Shops

Responsive Webdesign gehört heute zu den Schlüsselkomponenten eines jeden erfolgreichen Online-Shops. Es erlaubt die optimale Bedienung von Nutzergruppen und ermöglicht somit eine geräteunabhängige Kommunikation mit dem Endverbraucher. Laut der International Mobile Retailing Studie 2015 von deals.com in Zusammenarbeit mit dem Centre for Retail Research zählen für deutsche Endverbraucher eine mangelnde Mobiloptimierung (auf Platz 4 von 10) und ein zu großes und unübersichtliches Produktangebot (auf Platz 8 von 10) zu den mit am häufigsten genannten Ursachen für einen Kaufabbruch. “E-Commerce Unternehmen müssen ihren Kunden ein angenehmes und unkompliziertes Einkaufserlebnis zu jeder Zeit und auf jedem Endgerät ermöglichen. Sollte ein Online-Shop den Wechsel zum Responsive Webdesign nicht vollführt haben, wird sich diese Tatsache in sinkenden Verkaufszahlen bemerkbar machen“, unterstreicht Matthias Hasenpflug, COO und Co-Geschäftsführer der WorkHub GmbH. “Deshalb entwickeln wir zusammen mit E-Commerce Kunden geeignete Testverfahren, die ihren Online-Shop einer breiten Masse von Endverbrauchern aus der WorkHub Community mittels Crowdsourcing zum Test zur Verfügung stellen, um so potentielle Schwachstellen bis zum Release zu identifizieren und zu beheben” so Hasenpflug weiter.

Die OTTO GmbH & Co KG stellte im April 2015 vollständig auf Responsive Design um. Für den neu gestalteten Webshop otto.de wurde sie mit dem Deutschen Online-Handels-Award ausgezeichnet. Neben der eigens von OTTO entwickelten responsiven Software aus dem Projekt Lhotse wurde im Rahmen der Shop-Überarbeitung auch die Mobile- und Desktop-Suchfunktion mit Hilfe von Crowdsourcing in Zusammenarbeit mit Cloud Working Labs optimiert. Die Crowdsourcing Projekte bestanden aus einem individuell konzipierten Bewertungssystem, welches ermöglichte zahlreiche Suchergebnisse verschiedener Kategorien nach Qualität zu benoten. Mitglieder der WorkHub-Community hatten die Aufgabe einen vorgegebenen Suchbegriff direkt im Online-Shop zu suchen und die präsentierten Ergebnisse nach Relevanz zu bewerten. Auf diese Weise wurden mehr als 60.000 individuelle Feedbacks von mehreren tausend Community-Mitgliedern über einen Zeitraum von 2 Jahren generiert. Die Qualität der Ergebnisse wurde durch Vorqualifikationen von Mitgliedern der WorkHub-Community und manuelle Stichproben durch Projektmanager gesichert. Auf diese Weise wurde ein fortwährender Feedback-Loop zwischen technischer Entwicklung und Endverbraucher geschaffen.

 

Um die umfangreichen Crowd-Testing Projekte für OTTO erfolgreich durchführen zu können, nutzte Cloud Working Labs folgende Verfahren und Strategien:

  • Gemeinsame Problemanalyse und Beratung zu möglichen Lösungsansätzen
  • Entwicklung einer individuell auf OTTO angepassten Crowd-Testing-Lösung
  • Umsetzung der Lösung auf der eigenen Crowdsourcing-Plattform
  • Nutzung der WorkHub-Community mit über 100.000 registrierten Crowd-Workern
  • Fortlaufende Updates für OTTO während der Projektlaufzeit
  • Analyse und Nachbearbeitung ausgewählter Projektergebnisse
  • Besprechung der Auswertung mit OTTO sowie Bereitstellung aller Projektergebnisse als Bewertungsmatrix in dem vom Kunden gewünschten CSV Dateiformat

“Für uns ist OTTO ein Vorreiter, der Crowd-Testing für die Optimierung seines eigenen Online-Shops nutzt und dem die einwandfreie Usability des Shops für all seine Online-Kunden am Herzen liegt”, so Hasenpflug zum Abschluss, der am 08.10.2015 einen Vortrag zum Thema Funktionalität von Webshops mit Hilfe von Crowdsourcing steigernzusammen mit Tobias Quelle-Korting von OTTO auf der diesjährigen Neocom Messehalten wird.

Beitrag teilen
  • tweet

Tags: CrowdsourcingworkhubWorking Lobs

ICO Festival München

Werbung

Tweets von @Crowdbiz

Partner

Buchtipp

Beliebte Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Venture Capital Magazin Medienpartner bei der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • Gründerszene ist Medienpartner auf der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • bankless24 startet Mittelstandsinitiative – Mittelstand finanziert Mittelstand

    07/06/2013 -
Juni 2025
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  
« Nov.    

Kategorien

Aescuvest auxmoney Banking bankless24 bergfürst Betterplace bettervest Buchrezension Cinedime Companisto Conda crowdbiz Crowdfunding crowdinnovation Crowdinvesting Crowdlending Crowdsourcing Deutsche Mikroinvest Econeers Events 2015 Exporo Fidor Bank Crowdfinance Fintech FundedByMe Fundernation FUNDSTERS GREEN ROCKET greenXmoney Indiegogo Interviews Kampagnen-Updates kapilendo Kickstarter moneymeets News Payment Pressemitteilungen Presseschau Crowdfunding Savedo Seedmatch Startnext Unternehmen venturate versicherung yapital

Die neuesten Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Anlegertag München 2024

    03/11/2023 -
  • Die Bedeutung von SEO im Online Marketing Mix

    20/04/2022 -
  • Webseite dauerhaft im Fokus halten – das ist wichtig

    15/06/2021 -
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
  • crowdbiz 2015
  • Wissen
  • Kontakt
  • Impressum
© 2016 Garno Media GmbH
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren Datenschutzerklärung
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN