• Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

Logo

Navigation
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
    • Kampagnenupdates
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
    • Presseschau
    • Plattformen
  • Fintech
    • Banking
    • Payment
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
  • Wissen
    • Bücher und Rezensionen
    • Events
    • Glossar

eHealth Startup LARAcompanion sorgt für mehr Klarheit bei unerfülltem Kinderwunsch

veröffentlicht am 21/08/2015 |
Aescuvest Crowdfunding Crowdinvesting News Pressemitteilungen
aescuvest

Den Wunsch nach Kindern erfüllen sich die meisten Paare ganz von selbst. Sechs Millionen Menschen in Deutschland zwischen 25 und 59 Jahren sind allerdings ungewollt kinderlos. Unerfüllter Kinderwunsch kann sowohl bei der Frau als auch beim Mann genetische, hormonelle oder psychologische Ursachen haben. Bis Frauen und Paare die medizinische Diagnose Unfruchtbarkeit von ihren Ärzten erhalten, probieren sie über den Zeitraum von ein bis zwei Jahren erfolglos, ein Kind zu zeugen. Ein Zeitraum voller Zweifel und Unsicherheit, in denen sich Wunsch und Wirklichkeit immer weiter voneinander entfernen. Statt Lust wächst Stress.

 

  • Berliner Tech Gründerinnen starten erstes medizinisches Crowdfunding zur Anschubfinanzierung
  • Deutsche Krankenkasse mit 1,2 Mio Versicherten unterstützt das Startup
  • Nutzerorientierte Produktentwicklung gemeinsam mit Ärzten und Kinderwunsch-Paaren

 

Klinische Studien belegen, dass psycho-soziale Trainingsprogramme im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung die Chance auf eine Schwangerschaft mehr als verdoppeln. Um in dieser hochsensiblen Phase Orientierung und konkrete Unterstützung bei der Umsetzung des Kinderwunschs zu bieten, tritt das junge Tech Startup LARAcompanion im eHealth Sektor an und verspricht,schneller schwanger zu werden. LARAcompanion begleitet Frauen und Paare in der Kinderwunsch-Situation mit drei Angeboten: 1. Wissenschaftlich fundierte digitale Trainingsprogramme helfen beim Stressabbau, dem kritischen Faktor bei unerfülltem Kinderwunsch. 2. Eine Smartphone-App zeichnet persönliche Fruchtbarkeits- und Körpervitalwerte auf und hilft der Frau und dem Arzt, ungewollter Kinderlosigkeit auf die Spur zu kommen. 3. Ein Biomarker-Messgerät zeigt der Nutzerin, welche Fortschritte sie bereits durch das Trainingsprogramm gemacht hat.

 

Die beiden Gründerinnen, Juliane Zielonka und Julia Lazaro sprechen auch aus Erfahrung. 2010 wurde bei Juliane Zielonka eine fruchtbarkeitsgefährdende Erkrankung der Gebärmutter erfolgreich behandelt. „Für eine informierte Therapieentscheidung die wissenschaftlichen von den unwissenschaftlichen Infos im Internet zu filtern – zusätzlich zur ärztlichen Diagnose – kostete mich damals viel Zeit und Nerven.” 2012 rief sie deswegen gemeinsam mit Ärzten das Frauengesundheitsportal www.uterus-myomatosus.net ins Leben, das neutrale Informationen zu allen medizinischen Therapieformen genetischer und hormoneller Fruchtbarkeit gefährdenden Erkrankungen bietet. Mit 50.000 Zugriffen monatlich ist das Portal hervorragend etabliert.

 

LARAcompanion geht einen Schritt weiter. „Unser Ziel ist es, ungewollt kinderlosen Frauen und Paaren durch interaktive Trainingsprogramme per Smartphone-App realistische Einschätzungen ihrer Schwangerschafts-Chancen aufzuzeigen. So können sie zeitnah die nächsten relevanten Schritte unternehmen, während der behandelnde Arzt mit größeren Datenmustern individuelle Behandlungen erstellen kann, um z.B. Fruchtbarkeit gefährdenden Erkrankungen schneller auf die Spur zu kommen. Wenn Frauen und Paare durch smarte App-Technologie Wissen anwenden können, ist das ein riesiger Mehrwert.” sagt Juliane Zielonka, CEO der LARAcompanion GmbH.

 

„Die Zeit ist reif für ein wissenschaftlich fundiertes Quantified Self Produkt, was Betroffenen in der Zeit außerhalb der ärztlichen Praxis Unterstützung bietet. Durch Ausbildung, Studium und Beruf verschieben viele junge Frauen die Familienplanung. Ohne sich bewusst zu sein, dass bereits ab Mitte Dreißig die biologische Fruchtbarkeit sinkt. Nur 7% der Betroffenen suchen laut aktueller Studie des Bundesfamilienministeriums fachärztlichen Rat.” ergänzt Julia Lazaro, COO.

 

LARA steht für „Learn, Appreciate, Reach decision and Act” (lerne, verstehe, entscheide und handle). Im Gegensatz zu herkömmlichen Fruchtbarkeits-Trackern entwickelt das Team der LARAcompanion GmbH die Software von Anfang an mit Blick auf eine Implementierbarkeit für den regulierten Gesundheitsmarkt. Gemeinsam mit Gynäkologen und Kinderwunsch-Paaren verknüpfen sie in ihrem IT Produkt medizinisches Wissen mit konkreten Anwenderbedürfnissen. Eine Krankenkasse mit 1,2 Mio. Mitgliedern konnten die Digital Health Entrepreneure bereits gewinnen für die Anwendung der Trainingsprogramme. Diese kann von der Vermeidung unnötiger Behandlungen durch Ursachen-Früherkennung profitieren.

 

Als erstes eHealth Startup hat es LARAcompanion auf die neue Crowdfunding Online-Plattform aescuvest geschafft. Crowdfunding ist eine Finanzierungsform, bei der sich Kleinanleger mit Geldbeträgen über das Internet an Startups beteiligen. Für das Team von LARAcompanion eine einmalige Chance, um direkt in Kontakt mit Menschen zu treten, die von Produkt und Team so überzeugt sind, dass sie Geld investieren. Den Schritt über die Online-Plattform gehen die jungen Gründerinnen bewusst. Crowdfunding bedeutet ein hohes Maß an Transparenz, eine Grundvoraussetzung für eine vertrauensvolle Arbeit mit dem hochemotionalen Thema Kinderwunsch.

 

Das Team will mithilfe der Crowd eine Anschubfinanzierung von 210.000€ erreichen für die Software-Programmierung und Markteinführung Anfang 2016. Um die Wartezeit bis dahin zu verkürzen, haben sich die Unternehmerinnen für aescuvest-Investoren etwas Besonderes einfallen lassen: Jeder, der investiert, kann zusätzlich zur exklusiven kostenlosen Trainingsprogramm-Lizenz ab sofort ein Kinderwunsch-Coaching in Anspruch nehmen, einlösbar ab dem Tag des gebuchten Investments. Sowohl Coaching als auch Produktlizenz sind übertragbar, so dass z.B. ein Mann seiner Frau damit ein Geschenk machen kann oder eine Mutter ihrer erwachsenen Tochter. Die auf Kinderwunsch-Coaching spezialisierte Franziska Ferber verstärkt Team LARAcompanion. Ferber ist von Deutschen Gesellschaft für systemische Therapie (DGSF) zertifiziert. Damit auch in Deutschland schon jetzt Frauen und Paare ihrem Kinderwunsch näher kommen, bis LARAcompanion erfolgreich finanziert ist.

 

Die LARAcompanion GmbH:  hilft Frauen und Paaren mit ungewollter Kinderlosigkeit schneller schwanger zu werden ohne Stress. Das Tech Startup mit Sitz in Berlin entwickelt smarte Software in Form von digitalen App-Trainingskursen mit Biosensor-Messgerät zur Erforschung und Überwindung von Unfruchtbarkeitsursachen auf genetischer, hormoneller und psychologischer Ebene. Die IT-Produkte der LARAcompanion GmbH reduzieren den Stress, um die Chance auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. Die Gründerinnen sind Juliane Zielonka, CEO und Julia Lazaro, COO.

 

Beitrag teilen
  • tweet

ICO Festival München

Werbung

Tweets von @Crowdbiz

Partner

Buchtipp

Beliebte Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Venture Capital Magazin Medienpartner bei der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • Gründerszene ist Medienpartner auf der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • bankless24 startet Mittelstandsinitiative – Mittelstand finanziert Mittelstand

    07/06/2013 -
Juni 2025
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  
« Nov.    

Kategorien

Aescuvest auxmoney Banking bankless24 bergfürst Betterplace bettervest Buchrezension Cinedime Companisto Conda crowdbiz Crowdfunding crowdinnovation Crowdinvesting Crowdlending Crowdsourcing Deutsche Mikroinvest Econeers Events 2015 Exporo Fidor Bank Crowdfinance Fintech FundedByMe Fundernation FUNDSTERS GREEN ROCKET greenXmoney Indiegogo Interviews Kampagnen-Updates kapilendo Kickstarter moneymeets News Payment Pressemitteilungen Presseschau Crowdfunding Savedo Seedmatch Startnext Unternehmen venturate versicherung yapital

Die neuesten Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Anlegertag München 2024

    03/11/2023 -
  • Die Bedeutung von SEO im Online Marketing Mix

    20/04/2022 -
  • Webseite dauerhaft im Fokus halten – das ist wichtig

    15/06/2021 -
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
  • crowdbiz 2015
  • Wissen
  • Kontakt
  • Impressum
© 2016 Garno Media GmbH
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren Datenschutzerklärung
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN