• Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

Logo

Navigation
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
    • Kampagnenupdates
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
    • Presseschau
    • Plattformen
  • Fintech
    • Banking
    • Payment
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
  • Wissen
    • Bücher und Rezensionen
    • Events
    • Glossar

Nachholbedarf beim Mobile Payment: Ein Blick ins Ausland lohnt

veröffentlicht am 11/09/2015 |
Fintech News Payment Pressemitteilungen
cashcloud-App Logo

Deutschland hinkt beim Mobile Payment hinterher: Dies geht nicht nur aus den jüngsten Umfrageergebnissen einer von cashcloud in Auftrag gegebenen Online-Umfrage hervor, sondern wird auch von einem Blick ins Ausland bestätigt. In afrikanischen Ländern wie Kenia und Uganda zahlt bereits jeder zweite mit dem Handy; in Brasilien, Mexiko oder Chile ist es jeder Dritte und auch im europäischen Ausland wird Mobile Payment deutlich mehr genutzt als in Deutschland. „Natürlich gibt es in einigen Regionen dieser Welt besondere Voraussetzungen, die der massenhaften Verbreitung von mobilen Bezahlangeboten entgegenkommen. Ich denke da zum Beispiel an Afrika, wo Smartphones deutlich verbreiteter sind als Geldautomaten, Terminals für Kreditkarten oder Festnetzanschlüsse. Dennoch ist es kaum zu erklären, warum Deutschland im internationalen Vergleich derart schlecht abschneidet“, so Sven Donhuysen, Gründer und Verwaltungsrat-Vorsitzender der cashcloud AG.

 

Beispiel Europa: Ob in Großbritannien, Schweden, Schweiz, Rumänien, Spanien, Portugal, den Niederlanden oder Polen – die Europäer zahlen bereits immer häufiger mit dem Mobiltelefon. Der Mut der Händler und Anbieter wird in vielen Ländern mit einem starken und weiter steigenden Kundeninteresse belohnt. Im rumänischen Siebenbürgen wurden in diesem Jahr beispielsweise die größten Musikfestivals „Electric Castle“ und „Untold Festival“ ebenso wie das ungarische „Strand Festival“ bereits vollständig auf die Nahfeldtechnologie NFC umgestellt. Alle Besucher erhalten am Eingang ein Armband oder eine Karte, die mit Guthaben aufgeladen und später zum Bezahlen nur an ein entsprechendes PayPass Kontaktlos-Terminal gehalten werden müssen. Diese in Kooperation mit MasterCard realisierte Bezahlmethode erfreut sich in Osteuropa – nicht nur bei Großveranstaltungen – bereits großer Beliebtheit. „Der Vorteil ist, dass neben den Armbändern auch eWallets wie cashcloud auf diesen NFC-Veranstaltungen funktionieren. Mit cashcloud kann ich jedoch über das eigentliche Bezahlen hinaus, auch meinen Kontostand checken oder meinem Freund am Getränkestand in Echtzeit Geld direkt in seine eWallet senden“, erklärt Olaf Taupitz, Managing Director der cashcloud SA. „Die Frage muss erlaubt sein, warum es hierzulande nicht ähnliche Aktionen gibt, um die Menschen mit den Vorzügen des mobilen Bezahlens vertraut zu machen.“

 

In Deutschland zahlt im stationären Handel weiterhin nur eine Minderheit mit dem Mobiltelefon. Ein Hauptgrund ist die Zurückhaltung der Händler und die damit verbundene, mangelnde Bekanntheit des Mobile Payment. „Beispielsweise in Portugal und Großbritannien finden Sie mittlerweile in nahezu jedem Supermarkt bebilderte Schilder im Kassenbereich, die die Kunden auf die Möglichkeit des mobilen Bezahlens hinweisen. In Deutschland ist selten ersichtlich, wo und wie ich mit dem Handy bezahlen kann“, so Taupitz weiter.

 

Solange die breitflächige Verfügbarkeit der NFC-Technologie am Point of Sale nicht gewährleistet ist, wird Deutschland weiter auf den Durchbruch des mobilen Bezahlens warten. „Ein Blick ins Ausland lohnt! In vielen Fällen wird der Ausbau an NFC-Terminals deutlich konsequenter vorangetrieben und die Digital Natives mit viel Kreativität und ohne überzogene Sicherheitsbedenken an die neue Technologie herangeführt“, so Donhuysen.

 

Unter folgendem Link finden Sie ein aktuelles DAF-Interview mit Olaf Taupitz, Managing Director der cashcloud SA, zur Mobile Payment-Verbreitung in Deutschland, zur aktuellen und zukünftigen Entwicklung der cashcloud eWallet sowie der cashcloud Aktie: http://ots.de/Wt8tJ

 

Über die cashcloud AG

Die international mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnete Lösung setzt im Wachstumsmarkt des digitalen und mobilen Zahlungsverkehrs innovative Standards. Die Applikation ist in Deutschland, Frankreich, Spanien und den Niederlanden verfügbar und zählt mittlerweile über 150.000 registrierte Nutzer. Die Kooperation mit MasterCard® rundet das Angebot mit einer Prepaid MasterCard® sowie einem NFC-Sticker ab. Bargeldloses und kontaktloses Bezahlen sowie der Geldtransfer zwischen Freunden sind damit so einfach wie nie zuvor. Mit innovativen Lösungen und überlegener Technologie eröffnet sich Cashcloud weltweites Marktpotenzial. Die Aktien der Cashcloud AG (Kürzel KCC; WKN A14NYB) notieren im General Standard der Deutschen Börse.

Mehr Informationen auf www.cashcloud.com.

Beitrag teilen
  • tweet

Tags: cashcloudMobile PaymentPayment

ICO Festival München

Werbung

Tweets von @Crowdbiz

Partner

Buchtipp

Beliebte Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Venture Capital Magazin Medienpartner bei der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • Gründerszene ist Medienpartner auf der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • bankless24 startet Mittelstandsinitiative – Mittelstand finanziert Mittelstand

    07/06/2013 -
Juni 2025
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  
« Nov.    

Kategorien

Aescuvest auxmoney Banking bankless24 bergfürst Betterplace bettervest Buchrezension Cinedime Companisto Conda crowdbiz Crowdfunding crowdinnovation Crowdinvesting Crowdlending Crowdsourcing Deutsche Mikroinvest Econeers Events 2015 Exporo Fidor Bank Crowdfinance Fintech FundedByMe Fundernation FUNDSTERS GREEN ROCKET greenXmoney Indiegogo Interviews Kampagnen-Updates kapilendo Kickstarter moneymeets News Payment Pressemitteilungen Presseschau Crowdfunding Savedo Seedmatch Startnext Unternehmen venturate versicherung yapital

Die neuesten Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Anlegertag München 2024

    03/11/2023 -
  • Die Bedeutung von SEO im Online Marketing Mix

    20/04/2022 -
  • Webseite dauerhaft im Fokus halten – das ist wichtig

    15/06/2021 -
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
  • crowdbiz 2015
  • Wissen
  • Kontakt
  • Impressum
© 2016 Garno Media GmbH
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren Datenschutzerklärung
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN