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Neue Ära im deutschen Kreditmarkt: Bereits ein Viertel der Kredite wird online abgeschlossen

veröffentlicht am 23/04/2015 |
Fintech News Pressemitteilungen Smava
smava GmbH, Kreditvergleichportal (Logo)

Die  smava  Kreditnehmer-Studie  2015  belegt  einen  unaufhaltbaren  Wandel  im Kreditgeschäft:  2014  wurden  in  Deutschland  schon  25  Prozent  der  Ratenkredite  im Internet aufgenommen. Gleichzeitig verlieren die Filialbanken an Bedeutung – die Zahl der dort abgeschlossenen Kredite sank um 20 Prozent und jeder zehnte Filialbankkunde will künftige Kredite im Internet abschließen.

 
Berlin, 22. April 2015. Das Kräfteverhältnis im deutschen Kreditmarkt verschiebt sich zunehmend Richtung Internet: Zwar schlossen 2014 immer noch 30 Prozent der Verbraucher ihren Kredit vor Ort in einer Filialbank ab – doch das entspricht bereits einem Rückgang um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (37 Prozent). Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Studie, die vom Online-Kreditvergleich smava in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut IPSOS realisiert wurde. Während die Bedeutung von Bankfilialen immer weiter abnimmt, wächst die Nutzung des Internets für die Suche und Aufnahme von Krediten kontinuierlich. 2014 wurde insgesamt jeder vierte Ratenkredit in Deutschland online aufgenommen. Im Bereich der Online-Kredite konnten vor allem die Kreditvergleichsportale zulegen. Fast jeder zehnte Kredit (neun Prozent) wurde dort abgeschlossen, das ist ein Anstieg von knapp 30 Prozent im Vergleich zu 2013. Die  Online-Seiten  der  Kreditinstitute  wurden  von  13  Prozent  der  Kreditnehmer  genutzt  und verzeichneten damit einen Rückgang um sieben Prozent.
 
Wo haben die Deutschen 2014 ihre Kredite aufgenommen?

  1. Am Point of Sale (offline) 33 Prozent
  2. Vor Ort in der Filialbank 30 Prozent
  3. Auf der Online-Seite des Kreditinstituts 13 Prozent
  4. Über ein Online-Kreditvergleichsportal 9 Prozent
  5. Vor Ort bei einem Kreditvermittler/Finanzberater 7 Prozent
  6. Auf einem anderen Weg 4 Prozent
  7. Am Point of Sale (online) 3 Prozent

 

Bankfilialen sind nicht mehr das Nonplusultra
Die smava-Studie zeigt nicht nur, dass der Kreditabschluss in Filialbanken mittlerweile rückläufig ist, sondern auch, dass sich dieser Trend weiter fortsetzen wird. Unter den Kreditnehmern, die in einer Filialbank abgeschlossen haben, plant schon jeder Zehnte seinen nächsten Kredit über das Internet aufzunehmen. Neun Prozent der bislang filial-affinen glauben sogar, dass Bankfilialen bald ganz überflüssig werden.
 
Online-Kredite punkten vor allem beim Preis
Die  steigende  Nachfrage  nach  Online-Krediten  resultiert  aus  einer  Reihe  von  Vorteilen,  die klassische Filialbank-Kredite nicht bieten können: bessere Konditionen, ständige Verfügbarkeit und Transparenz der Angebote sowie kurze Abwicklungszeiten. Daher überrascht es nicht, dass 91 Prozent der Nutzer von Kreditvergleichsportalen angeben, zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit ihrem Zinssatz zu sein. Bei den Filialbank-Kunden sind es nur 75 Prozent der Befragten.
 
„Die  Zukunft  des  Kreditmarktes  liegt  online,“  so  Alexander  Artopé,  Kreditexperte  und Geschäftsführer der smava GmbH. „Die zunehmende Digitalisierung unserer Gesellschaft hat auch das  Kreditverhalten  der  deutschen  Konsumenten  verändert.  Moderne  Kreditkunden  sind preissensibler  und  selbstbestimmter  und  nutzen  daher  immer  häufiger  Online-Kreditvergleichsportale, da sie so deutlich günstigere Konditionen als in der Filiale erhalten.“
 
Potenzial beim Point of Sale

Ein Großteil der Konsumenten schließt nach wie vor Finanzierungen am Ort des Einkaufs ab: Drei Prozent tun dies online, zum Beispiel in einem Online-Shop, und 33 Prozent vor Ort, beispielsweise im Autohaus oder im Elektromarkt. Doch auch hier ist Vorsicht geboten: Sogenannte Null-Prozen-Finanzierungen können sich auf den zweiten Blick als Kostenfalle entpuppen. Daher ist ein Online-Kredit fast immer die günstigere Wahl.

Link zur Studie ist hier zu finden: www.smava.de

Über die Studie
Die Studie wurde von dem Online-Kreditvergleichsportal www.smava.de in Zusammenarbeit mit
dem  Marktforschungsinstitut  IPSOS  im  Februar  2015  realisiert.  Die  Daten  wurden  mittels
repräsentativer Online-Befragung von 1001 deutschen Kreditnehmern, die 2014 einen Ratenkredit
abgeschlossen haben, erhoben. Mehr über www.smava.de

 

Über smava.de

www.smava.de  ist  Deutschlands  großes  Online-Kreditvergleichsportal.  Verbraucher  erhalten kostenfrei und innerhalb von Sekunden den günstigsten Online-Kredit aus einer breiten Auswahl von Banken.  Im  Vergleich  sind  über  30  Kreditangebote  von  führenden  Kreditbanken  sowie  auch Kreditfinanzierungen von privaten Anlegern enthalten. Kunden profitieren von einem unabhängigen und  persönlichen  Kreditvergleich,  der  das  für  sie  günstigste  Kreditangebot  ermittelt.  Zudem erhalten  Kunden  auf  Wunsch  eine  kostenlose  telefonische  Beratung  durch  unabhängige Kreditspezialisten  von  smava.
Das smava-Konzept überzeugte unabhängige Tester wiederholt und über mehrere Jahre hinweg. So kürte die Finanzzeitschrift EURO smava zum Testsieger aller deutschen Kreditportale. Ebenso bewertete Stiftung Warentest smavas Kreditfinanzierungen durch private Anleger mehrfach positiv. Die smava GmbH ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin, das bereits über sechs Jahre erfolgreich auf den Bereich Ratenkredite spezialisiert ist.

 

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Tags: crowdlendingFinTechSmava

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