• Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

Logo

Navigation
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
    • Kampagnenupdates
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
    • Presseschau
    • Plattformen
  • Fintech
    • Banking
    • Payment
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
  • Wissen
    • Bücher und Rezensionen
    • Events
    • Glossar

Pilotprojekt bei Edeka: Edeka-Hessenring mit 500 Filialen führt NFC-Payment ein

veröffentlicht am 10/02/2016 |
Banking Fintech Payment Pressemitteilungen
crowdbiz Logo

Edeka als größtes Lebensmittelhandelsunternehmen in Deutschland ist der erste Pilotanwender, der im Oktober 2015 in der Region Kassel-Göttingen die Einführung der kontaktlosen Girocard der VR-Banken gestartet hat. Rund 50 Händler sind bereits angeschlossen. Im Interview mit „RFID im Blick“ zieht Dirk Schwarze, Geschäftsbereichsleiter Finanzen und IT, Edeka-Hessenring, ein erstes Resümee und erklärt, dass nur ein technisch standardisierter Weg die Marktdurchdringung fördert.

  • Heute wissen, worauf es morgen ankommt!
  • 3.000 kontaktlose Transaktionen im ersten Monat
  • Startschuss der kontaktlosen Girocard (VR-Bankcard) bei Edeka am 13. Oktober 2015
  • Startschuss der kontaktlosen Girocard (VR-Bankcard) bei Edeka am 13. Oktober 2015

Herr Schwarze, einige der Top-10-Handelsunternehmen in Deutschland rollen aktuell das kontaktlose Bezahlen mit Kreditkarte aus. Warum hat sich Edeka für die Einführung der kontaktlosen Girocard entschieden?

Edeka-Hessenring wurde als Handelspartner der VR-Banken als Pilotanwender für die Region Kassel-Göttingen ausgewählt. Ziel war es, in der Mitte Deutschlands zu starten, genau in unserem Vertriebsgebiet. Wir sind zudem von dem Produkt Girocard überzeugt. Dafür gibt es einige gute Gründe: Es ist unabdingbar, dass wir uns vom teuren Bargeld verabschieden. Daher forcieren wir das bargeldlose Bezahlen. Die Girocard ist vor allem wegen ihrer Verbreitung das Mittel der Wahl. Fast jeder Erwachsene besitzt sie. Wir wickeln bereits rund 35 Prozent des Kartenzahlungsvolumens in Euro elektronisch ab. Die „Hemmschwelle“ der Karteninhaber ist daher gering, weil das Medium im Geschäft oder am Bankautomaten ohnehin genutzt wird.
Rund zwei Drittel zahlen immer noch bar. Warum sollten Kunden, die bisher auch noch nicht die Karte nutzen, ausgerechnet zur kontaktlosen Karte greifen?

Wir verzeichnen in den vergangenen Jahren einen stetig steigenden Anteil an Kartenzahlern, nicht in großen Sprüngen, aber stetig wachsend – und dieser Trend wird sich weiter fortsetzen. Wichtig ist, dem Kunden das Bezahlen mit Karte möglichst einfach zu machen. Ein wesentlicher Punkt ist, dass die kontaktlose Karte unabhängig vom Betrag wie die „normale“ Girocard genutzt werden kann, unter 25 Euro sogar ohne PIN. Das Aufladen entfällt, der Betrag wird direkt vom Konto abgebucht. Dies senkt die Hemmschwelle für die Nutzung der Karte ungemein. Hinzu kommt die Beschleunigung des Bezahlvorgangs – ein Vorteil, der sich sowohl für den Kunden als auch den Händler vor Ort positiv niederschlagen wird.

Beitrag teilen
  • tweet

ICO Festival München

Werbung

Tweets von @Crowdbiz

Partner

Buchtipp

Beliebte Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Venture Capital Magazin Medienpartner bei der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • Gründerszene ist Medienpartner auf der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • bankless24 startet Mittelstandsinitiative – Mittelstand finanziert Mittelstand

    07/06/2013 -
Juni 2025
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  
« Nov.    

Kategorien

Aescuvest auxmoney Banking bankless24 bergfürst Betterplace bettervest Buchrezension Cinedime Companisto Conda crowdbiz Crowdfunding crowdinnovation Crowdinvesting Crowdlending Crowdsourcing Deutsche Mikroinvest Econeers Events 2015 Exporo Fidor Bank Crowdfinance Fintech FundedByMe Fundernation FUNDSTERS GREEN ROCKET greenXmoney Indiegogo Interviews Kampagnen-Updates kapilendo Kickstarter moneymeets News Payment Pressemitteilungen Presseschau Crowdfunding Savedo Seedmatch Startnext Unternehmen venturate versicherung yapital

Die neuesten Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Anlegertag München 2024

    03/11/2023 -
  • Die Bedeutung von SEO im Online Marketing Mix

    20/04/2022 -
  • Webseite dauerhaft im Fokus halten – das ist wichtig

    15/06/2021 -
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
  • crowdbiz 2015
  • Wissen
  • Kontakt
  • Impressum
© 2016 Garno Media GmbH
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren Datenschutzerklärung
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN