• Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

Logo

Navigation
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
    • Kampagnenupdates
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
    • Presseschau
    • Plattformen
  • Fintech
    • Banking
    • Payment
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
  • Wissen
    • Bücher und Rezensionen
    • Events
    • Glossar

RETURBO: Mit Retouren zum Erfolg

veröffentlicht am 21/10/2015 |
Crowdfunding Kampagnen-Updates News Pressemitteilungen
Companisto-Logo

Derzeit größtes laufendes Crowdinvesting-Projekt kommt aus Berlin

 

RETURBO ist führender Spezialist für die Abwicklung von Retouren, Sonderposten und End-of-Lifetime-Artikel. Schon 2015 will das Unternehmen mehr als sechs Millionen Euro Umsatzerlös erzielen. Um an frisches Geld für die Expansion zu gelangen, plante RETURBO mit Unterstützung von Exozet eine umfassende Crowdinvesting-Kampagne. Diese wurde zur derzeit größten laufenden Kampagne Deutschlands: über 950.000 Euro Investitionsvolumen generierte sie für RETURBO. Noch bis zum 23. Oktober können Interessierte so in das Unternehmen investieren.
Online-Shopping ist in: 45 Millionen Deutsche kaufen regelmäßig im Internet ein und setzen dabei ein Volumen von 47 Milliarden Euro um. Nicht alles, was bestellt wird, gefällt – da fallen über das Jahr viele Retouren an.
„Weil inzwischen immer mehr Menschen im Internet bestellen, gehen auch immer mehr Sachen retour. Das ist ein ungemeiner Kostenfaktor für Versandfirmen. Die Gründer von RETURBO, Simon Schmid und Sebastian Seyda, hatten in dem Zusammenhang eine ebenso simple wie großartige Idee“, sagt Frank Zahn, CEO von Exozet, „RETURBO übernimmt einfach das ganze Retouren-System.“ Jahrelange Erfahrung im Handling und der Vermarktung von Zweitmarktprodukten zeichnet das eingespielte Team von RETURBO aus. Mehr als 40 Mitarbeiter realisieren im Berliner Logistikcenter auf 10.000 Quadratmeter alle Serviceleistungen rund um das Retouren-Management.

Dorthin gehen die Retouren und werden überprüft, bevor sie über 30 verschiedene Handelskanäle wieder auf den Markt gebracht werden, den so genannten Zweitmarkt. Mit der Umsetzung dieser Idee will RETURBO schon 2015 voraussichtlich mehr als sechs Millionen Euro Umsatzerlös erzielen.

Damit diese gesteckten Ziele erreicht werden, plante RETURBO in Zusammenarbeit mit Exozet eine umfassende Crowdfunding-Kampagne. In enger Abstimmung mit dem Marketing-Team von Companisto setzte Exozet die Marketing-Kampagne auf. Frank Zahn sagt: „Wir haben im Rahmen dieser Kampagne eine Marken-Strategie und Refresh vollzogen und eine neue Website für RETURBO gelauncht. Dazu kamen noch SEO-, Search- und Display-Maßnahmen, die im Marketing-Mix ihre Wirkung zeigten. Gerade diese Art der Kommunikation ist wichtig, wenn man Menschen dazu inspirieren will, in ein Unternehmen zu investieren.“

Ebenfalls bedeutend waren die Entwicklung eines neuen Corporate Designs, das den neuen Look der Website und u.a. die Gestaltung des Pitch Papers ausmacht. Mit dieser qualitativen Unterstützung aus einer Hand ist es RETURBO gelungen, zum derzeit größten laufenden Crowdinvesting-Projekt in Deutschland zu werden. Stand heute, wurden bereits über 950.000 Euro von mehr als 1.200 Investoren eingesammelt.

„Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, was eine strategische Kommunikation bewirken kann“, sagt Frank Zahn, „hier haben einfach alle Rahmenbedingungen gestimmt: Der Kunde hat unterstützt, was wir vorgeschlagen haben und wir hatten großen Einfluss auf den neuen Look sowie die Marketing-Maßnahmen. Hinzu kommen beste Prognosen für den Markt.“ Und diese Prognosen sehen in der Tat gut aus: denn bis 2025 sollen allein im Internethandel über 120 Milliarden Euro in Deutschland umgesetzt werden – und das heißt auch: jede Menge Retouren, die abgewickelt werden müssen.
Über die Exozet Berlin GmbH

Exozet, die Agentur für Digitale Transformation, arbeitet für Unternehmen aus den Branchen Medien, Entertainment, Brands, Start-ups, Finance, Telekommunikation sowie für öffentliche Auftraggeber. Mit 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Berlin, Potsdam-Babelsberg und Wien berät und gestaltet sie seit 1996 den Digitalen Wandel in Unternehmen wie z.B. Axel Springer, BBC, Red Bull, Audi und Deutsche Telekom. Bereits mehrfach wurde das Unternehmen ausgezeichnet, zuletzt 2015 mit einem Digital Emmy.

Beitrag teilen
  • tweet

Tags: Berliner Crowdfunding PreisCrowdinvestingRETURBO

ICO Festival München

Werbung

Tweets von @Crowdbiz

Partner

Buchtipp

Beliebte Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Venture Capital Magazin Medienpartner bei der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • Gründerszene ist Medienpartner auf der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • bankless24 startet Mittelstandsinitiative – Mittelstand finanziert Mittelstand

    07/06/2013 -
Juni 2025
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  
« Nov.    

Kategorien

Aescuvest auxmoney Banking bankless24 bergfürst Betterplace bettervest Buchrezension Cinedime Companisto Conda crowdbiz Crowdfunding crowdinnovation Crowdinvesting Crowdlending Crowdsourcing Deutsche Mikroinvest Econeers Events 2015 Exporo Fidor Bank Crowdfinance Fintech FundedByMe Fundernation FUNDSTERS GREEN ROCKET greenXmoney Indiegogo Interviews Kampagnen-Updates kapilendo Kickstarter moneymeets News Payment Pressemitteilungen Presseschau Crowdfunding Savedo Seedmatch Startnext Unternehmen venturate versicherung yapital

Die neuesten Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Anlegertag München 2024

    03/11/2023 -
  • Die Bedeutung von SEO im Online Marketing Mix

    20/04/2022 -
  • Webseite dauerhaft im Fokus halten – das ist wichtig

    15/06/2021 -
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
  • crowdbiz 2015
  • Wissen
  • Kontakt
  • Impressum
© 2016 Garno Media GmbH
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren Datenschutzerklärung
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN