• Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

Logo

Navigation
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
    • Kampagnenupdates
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
    • Presseschau
    • Plattformen
  • Fintech
    • Banking
    • Payment
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
  • Wissen
    • Bücher und Rezensionen
    • Events
    • Glossar

Webseite dauerhaft im Fokus halten – das ist wichtig

veröffentlicht am 15/06/2021 |
News
Suchmaschine

Der Erfolg einer Webseite hängt unter anderem davon ab, wie gut diese gepflegt und wie effektiv auf Veränderungen reagiert wird. Diese Reaktionen sind aber nur dann möglich, wenn auch eine Analyse der Webseite erfolgt. Eine der Anlaufstellen in diesem Zusammenhang ist Google Analytics. Die Verwaltung im Google Analytics Bereich ist jedoch nicht ganz so einfach. Hier kann auch Unterstützung durch den Profi eine gute Hilfe sein. 

Die Bedeutung der Suchmaschine für Webseiten 

Heute weiß eigentlich jeder, der eine Webseite einrichtet auch, wie wichtig die Suchmaschine für die Sichtbarkeit ist. Um gefunden zu werden ist es wichtig, einen der ersten Plätze in der Suchmaschine zu ergattern. Gerade das ist aber eine echte Herausforderung. Immerhin ist die Konkurrenz in den meisten Fällen groß und jeder möchte sich einen solchen Platz sichern. Umso wichtiger ist es, die Webseite zu pflegen und zu schauen, wo sich noch Verbesserungspotenzial befindet. Das heißt, eine Analyse ist eigentlich unvermeidbar. Ziel dieser Analyse ist es, die eigene Webseite noch besser kennenlernen zu können. Klingt komisch? Immerhin ist man ja selbst zuständig für die Webseite und daher ist es eigentlich normal, dass man diese gut kennt. Doch das ist ein Trugschluss. Wie die Wirkung der eigenen Webseite im Internet tatsächlich ist, lässt sich nur schwer einschätzen. Analyse-Tools können hier deutlich besser in das Detail gehen und schauen, wo noch Verbesserungen möglich sind. 

Mehr Informationen zu den Besuchern der Webseite

Eine Webseite hat das Ziel, die Zielgruppe zu erreichen. Die Optimierung wird daher normalerweise immer so durchgeführt, dass sie für die Menschen gemacht wird. Was genau die Zielgruppe mag und sehen möchte, ist jedoch zu Beginn meist nicht ganz klar. Daher schaut Google Analytics nach, wie die Besucher auf die Webseite reagieren. Durch das Programm werden die Daten erhoben und dann ausgewertet. Auf diese Weise lässt sich erkennen, woher die meisten Besucher der Webseite kommen und wie lange sie auch wirklich auf der Seite bleiben. Zudem kann geschaut werden, welche Unterseiten und welche Keywords durch die Besucher besonders gut angenommen werden. Auf dieser Basis kann dann aufgebaut werden. 

Überwachung der Webseite wird so erleichtert

Einer der großen Vorteile bei Google Analytics ist, dass hier die eigenen Ziele definiert werden können. Jedes Unternehmen hat für den digitalen Auftritt eine andere Strategie. So kann es sein, dass das nächste Ziel ist, möglichst viele Daten zu sammeln, den Traffic zu erhöhen oder möglicherweise auch, den Umsatz zu verstärken. Vielleicht soll auch der Newsletter mehr in den Vordergrund gerückt werden. Die detaillierten Einstellungen bei Analytics unterstützen die Suche nach Informationen, die hier relevant sind. Durch professionelle Hilfe lässt sich das Toll noch besser verwenden. Gerade für den Einstieg ist es sinnvoll, sich an einen Profi zu wenden.

Beitrag teilen
  • tweet

Tags: Google AnalyticsSichtbarkeitSuchmaschineTraffic

ICO Festival München

Werbung

Tweets von @Crowdbiz

Partner

Buchtipp

Beliebte Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Venture Capital Magazin Medienpartner bei der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • Gründerszene ist Medienpartner auf der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • bankless24 startet Mittelstandsinitiative – Mittelstand finanziert Mittelstand

    07/06/2013 -
Juni 2025
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  
« Nov.    

Kategorien

Aescuvest auxmoney Banking bankless24 bergfürst Betterplace bettervest Buchrezension Cinedime Companisto Conda crowdbiz Crowdfunding crowdinnovation Crowdinvesting Crowdlending Crowdsourcing Deutsche Mikroinvest Econeers Events 2015 Exporo Fidor Bank Crowdfinance Fintech FundedByMe Fundernation FUNDSTERS GREEN ROCKET greenXmoney Indiegogo Interviews Kampagnen-Updates kapilendo Kickstarter moneymeets News Payment Pressemitteilungen Presseschau Crowdfunding Savedo Seedmatch Startnext Unternehmen venturate versicherung yapital

Die neuesten Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Anlegertag München 2024

    03/11/2023 -
  • Die Bedeutung von SEO im Online Marketing Mix

    20/04/2022 -
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
  • crowdbiz 2015
  • Wissen
  • Kontakt
  • Impressum
© 2016 Garno Media GmbH
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren Datenschutzerklärung
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN