• Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

Logo

Navigation
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
    • Kampagnenupdates
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
    • Presseschau
    • Plattformen
  • Fintech
    • Banking
    • Payment
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
  • Wissen
    • Bücher und Rezensionen
    • Events
    • Glossar

Rekordverdächtige 700.000 Euro eingesammelt: Münchner Giesinger Bräu übertrifft Ziele deutlich

veröffentlicht am 09/05/2016 |
Conda Crowdfunding News Pressemitteilungen
Conda Crowdinvesting Logo

Giesinger Bräu aus München ist eine der erfolgreichsten Kampagnen der Crowdinvesting-Plattform CONDA. Bei Abschluss der Finanzierung Ende April hatten mehr als 1.000 Anleger und Förderer über 744.000 Euro investiert. Mit einem bewährten, traditionellen Brauverfahren und einer starken regionalen Identifizierung ist es dem mittelständischen Unternehmen gelungen die Crowd zu überzeugen. Über „Genussgutscheine“ wird das eingesetzte Kapital zu acht Prozent verzinst. Jeder Unterstützer hat somit die Möglichkeit direkt auf den Erfolg der Brauerei anzustoßen.

 

München, am 09. Mai 2016. Mit der Ende April bei CONDA abgeschlossenen Kampagne sammelte Giesinger Bräu 744.600 Euro von 1052 Investoren ein. Bereits der Start im Dezember 2015 verlief furios. Durch die Ablösung eines Altdarlehens wurden innerhalb von nur drei Wochen mehr als 500.000 Euro eingesammelt. Dank weiterer investierter 200.000 Euro in den darauffolgenden 90 Tagen rückte die Giesinger Brauerei ihrem Ziel, die Produktion auf 15.000 Hektolitern Jahresausstoß zu steigern, ein gutes Stück näher. „Wir sehen vor allem in Projekten mit regionalem Bezug ein großes Potenzial und freuen uns, dass wir mit Giesinger Bräu einem Münchner „Kultbier“ den Weg geebnet haben.“ erklärt Dirk Littig, Geschäftsführer von CONDA Deutschland.

 

Zinsen liegen über dem Alkoholgehalt

 

Auf alle Investitionen gibt Giesinger Bräu eine Verzinsung von acht Prozent, ausgezahlt in Bierzeichen. Diese werden jedes Jahr auf den Tag genau im Januar ausgeschüttet und haben eine Gültigkeit von 10 Jahren. „Dank der Unterstützung per Crowdfunding auf CONDA haben die Bierliebhaber und Genießer aktiv zur Weiterentwicklung der Bierkultur in der bayerischen Landeshauptstadt beigetragen“, so Littig weiter.

 

Erfolgsfaktor Bier

 

Der Erfolg der Brauerei ist neben dem bewährten und traditionellen Brauverfahren vor allem durch die starke regionale Identifizierung der Bierfans zu erklären. Giesinger Bräu wird von den Bürgern auch als „unsere Brauerei“ bezeichnet und empfunden, weil es eine lokale Brauerei „zum Anfassen“ ist und einen Gegenentwurf zu den Bierbraukonglomeraten darstellt. Mit Giesinger Bräu haben die Münchner zudem ein Stück Geschichte geschrieben. Die Brauerei ist sowohl die erste Neugründung der Stadt nach über 100 Jahren, als auch verantwortlich für den ersten Neubau einer großen Braustätte seit etwa 300 Jahren.

 

Der Weg zu einer der beliebtesten Brauereien in München

 

Nach der Gründung der Brauerei im Jahr 2007 und einigen geschmacklichen Experimenten, führte die gestiegene Nachfrage zum heutigen Angebot klassischer Biere, wie Helles und Weißbier. Bereits 2011 wurde die magische Grenze von 1.000 Hektolitern und damit die Kapazitätsgrenze für die Bierherstellung an alter Stätte erreicht. Für eine Expansion war Kapital notwendig. „In Zeiten zunehmender Schwierigkeiten bei der Finanzierung von Existenzgründern und jungen Unternehmen ist Crowdfunding das Stichwort zur Finanzierung“, so Littig abschließend. Schon 2014 konnte dank der ersten Crowdfunding-Kampagne von CONDA ein neuer Brauerei-Standort finanziert werden. Nach dem Umzug ist inzwischen eine Kapazität von mehreren tausend Hektolitern pro Jahr möglich. Damit ist Giesinger Bräu bereits die zweitgrößte Privatbrauerei der Stadt und gleichzeitig schon unter den sechs beliebtesten Münchner Brauereien.

Beitrag teilen
  • tweet

Tags: condaCrowdfundingCrowdinvestingGiesinger Bräu

ICO Festival München

Werbung

Tweets von @Crowdbiz

Partner

Buchtipp

Beliebte Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Venture Capital Magazin Medienpartner bei der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • Gründerszene ist Medienpartner auf der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • bankless24 startet Mittelstandsinitiative – Mittelstand finanziert Mittelstand

    07/06/2013 -
Juni 2025
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  
« Nov.    

Kategorien

Aescuvest auxmoney Banking bankless24 bergfürst Betterplace bettervest Buchrezension Cinedime Companisto Conda crowdbiz Crowdfunding crowdinnovation Crowdinvesting Crowdlending Crowdsourcing Deutsche Mikroinvest Econeers Events 2015 Exporo Fidor Bank Crowdfinance Fintech FundedByMe Fundernation FUNDSTERS GREEN ROCKET greenXmoney Indiegogo Interviews Kampagnen-Updates kapilendo Kickstarter moneymeets News Payment Pressemitteilungen Presseschau Crowdfunding Savedo Seedmatch Startnext Unternehmen venturate versicherung yapital

Die neuesten Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Anlegertag München 2024

    03/11/2023 -
  • Die Bedeutung von SEO im Online Marketing Mix

    20/04/2022 -
  • Webseite dauerhaft im Fokus halten – das ist wichtig

    15/06/2021 -
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
  • crowdbiz 2015
  • Wissen
  • Kontakt
  • Impressum
© 2016 Garno Media GmbH
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren Datenschutzerklärung
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN