
Die biw AG sieht den neuen Event als innovative Plattform, um kreative Köpfe aus der Bank- und der IT-Welt zusammenzubringen. „Die deutschen Banken sind gefordert, neuen Kundengenerationen zeitgemäße Leistungsangebote zu machen“, ist Björn Jüngerkes, Leiter Geschäftsentwicklung der biw AG, überzeugt. „Wir wollen den kreativen Diskurs voranbringen und das Banking der Zukunft mitgestalten.“ Der 39-Jährige gehört bei dem Frankfurter Event auch der Jury an.
Die White-Label-Bank biw AG hat bereits Partnerschaften mit zahlreichen Startups initiiert und versteht sich als „Enabler“ für innovative Geschäftsideen im Bereich der Finanztechnologie („FinTech“). Die Bank ist ebenso kontoführendes Institut der auxmoney-Anlagekonten wie für die neuen Zinsplattformen Savedo und Zinspilot. In die Zusammenarbeit mit jungen FinTech-Unternehmen bringt die biw AG zusätzlich zu ihrem breiten Finanz- und Technik-Knowhow auch ihren Status als regulierte Bank ein. „Wir haben eine Vollbanklizenz, sind erfahren im Umgang mit den Regulierungsbehörden und können bei allen Bankdienstleistungen auf die komplette Inhouse-IT unserer Muttergesellschaft XCOM zurückgreifen“, erläutert Jüngerkes. Für Gründer bedeutet diese Rückendeckung, dass sie sich ganz auf die Realisierung ihrer Finanzideen konzentrieren können und von einem starken Partner auf der IT- und Bankenseite unterstützt werden.
Gute Ideen sind auch beim „Bankathon“ gefragt, der von der biw AG sowie weiteren deutschen Banken gesponsert wird. Die Teilnehmer stellen sich allein oder in bestehenden Teams den Aufgaben. Die Entwickler nutzen dabei bewährte technische Schnittstellen, erfahrene UX/UI Designern sowie Bank-Experten stehen ihnen zur Seite. Ihre Ergebnisse verfeinern Design-Coaches und Usability-Experten, bevor die Endprodukte schließlich von der Fachjury bewertet werden.