• Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

Logo

Navigation
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
    • Kampagnenupdates
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
    • Presseschau
    • Plattformen
  • Fintech
    • Banking
    • Payment
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
  • Wissen
    • Bücher und Rezensionen
    • Events
    • Glossar

Getränke Start-up startet Crowdinvesting auf Companisto

veröffentlicht am 21/07/2015 |
Companisto Crowdfunding Crowdinvesting Kampagnen-Updates News Pressemitteilungen
Companisto-Logo

Süß ohne Zucker: Getränke-Startup Naturbursche Stevia-Eistee startet Crowdinvesting auf Companisto

 

  • Das Wiesbadener Getränke-Startup Naturbursche produziert einen rein mit Extrakten der südamerikanischen Stevia-Pflanze gesüßten Eistee – ohne Zucker oder Süßstoffe chemischen Ursprungs
  • Mit ihrer Idee wollen die Gründerinnen Britta Henkelmann und Dagmar Hemschenherm eine gesunde, zuckerfreie Ernährung für alle ermöglichen
  • Und das mit Erfolg: Die Anzahl der verkauften Eistees steigerte sich seit Ende 2014 von 150.000 auf aktuell rund 400.000 Tendenz stark steigend
  • Naturbursche ist bereits in mehr als 2.500 Filialen großer Drogerie- und Lebensmitteleinzelhändler im In- und Ausland erhältlich
  • Um noch schneller wachsen zu können, starten die Unternehmerinnen auf der Internetplattform Companisto ein Crowdinvesting, das am 21. Juli 2015 um 12 Uhr startet: www.companisto.com/naturbursche
  • Beim Crowdinvesting können Anleger bereits ab kleinen Beträgen in innovative Unternehmen über das Internet investieren

 

Sie schmecken süß und enthalten doch keine Kalorien: die Extrakte der Stevia-Pflanze, die in den Hochebenen von Paraguay und Brasilien wächst. Die Blätter des Süßkrauts enthalten einen pflanzeneigenen Stoff, der zum Süßen genutzt werden kann. 2013 hatten die Wiesbadener Unternehmerinnen Britta Henkelmann und Dagmar Hemschenherm die Idee, einen Eistee zu kreieren, der ausschließlich mit Stevia gesüßt wird und auch auf Süßstoffe chemischen Ursprungs verzichtet – und somit komplett zucker- und fruchtzuckerfrei ist, die Zähne schont und gerade einmal eine Kalorie pro 100ml aufweist.

 

Zuvor arbeitete Mitgründerin Britta Henkelmann selbst jahrelang in der Nahrungsmittelindustrie. „Irgendwann stellte sich bei mir die Sinnfrage – Ich wollte die Art und Weise verändern, wie wir uns ernähren: Gesünder, aber auch ohne Kompromisse beim Geschmack“, sagt die studierte Ernährungswissenschaftlerin“ Als dann 2011 endlich der Extrakt der Stevia-Pflanze durch die EU als Süßmittel zugelassen wurde, da war für Henkelmann klar: Seit Jahrhunderten wird in Südamerika mit Stevia gesüßt – warum nicht auch in Deutschland? Die Idee zu Naturbursche wurde geboren: www.naturbursche-deutschland.de

 

Gemeinsam mit ihrer Geschäftspartnerin Dagmar Hemschenherm verließ Henkelmann ihre Führungsposition, um sich voll ihrer Vision zu widmen. Naturbursche wird dabei komplett in Hessen produziert: Die Rohstoffe werden über einen Importeur in Darmstadt bezogen, die Verpackung kommt aus der Nähe von Wiesbaden.

 

Damit sind Hemschenherm und Henkelmann erfolgreich: Die Anzahl der verkauften Stevia-Eistees steigerte sich seit Ende 2014 von 150.000 auf aktuell rund 400.00 – Tendenz stark steigend. Verkauft wird Naturbursche mittlerweile in ganz Deutschland bis hin ins Ausland: Mehr als 2.500 Filialen großer Drogerie- und Lebensmitteleinzelhändler bieten die zuckerfreie Erfrischungsalternative bereits an. „Gerade gesundheitsbewusste Familien, fitnessorientierte Menschen, Diabetiker, Veganer und Vegetarier haben sehr positiv reagiert. Rund 70% aller Kunden, die Naturbursche erstmals kaufen, greifen erneut zu“, erzählt Dagmar Hemschenherm, die selbst Vegetarierin ist.

 

Crowdinvesting soll weiteres Wachstum ermöglichen

Um noch schneller wachsen zu können, haben sich Britta Henkelmann und Dagmar Hemschenherm für ein Crowdinvesting entschieden, das am 21. Juli 2015 um 12 h startet. „Dies ist für uns eine logische Entscheidung – beim Crowdinvesting investieren viele Menschen in eine gute Geschäftsidee. Wir möchten erreichen, dass mehr Menschen in einen gesünderen Lebensmittelkonsum investieren, der Geschmack und Genuss nicht ausschließt“, so Britta Henkelmann. Mit dem eingesammelten Kapital der Companisten wollen Henkelmann und Hemschenherm den Vertrieb ausweiten sowie Marketing und Werbung intensivieren. Im Gegenzug für ihre Investition werden die Investoren an möglichen Gewinnen, am Unternehmenswachstum sowie bei einem eventuellen Unternehmensverkauf gemäß ihres prozentualen Anteils mitbeteiligt.

 

Übersicht über das Crowdinvesting mit zahlreichen Hintergrundinformationen einsehbar ab 12 Uhr (21.07.) unter: www.companisto.com/naturbursche

 

Über NATURBURSCHE:

Die Naturbursche Getränke GmbH (www.naturbursche-deutschland.de) vertreibt seit 2014 Deutschlands ersten ausschließlich mit dem Extrakt der Stevia-Pflanze gesüßten Eistee. Stevia ist ein in den Hochebenen von Paraguay und Brasilien beheimatetes Süßkraut. Ihren süßen, leicht lakritzartigen Geschmack verdankt Stevia den Glykosiden bzw. Steviosiden in seinen Blättern, die per se zehn- bis dreißigmal so süß wie Zucker sind, je nach Anbauregion und Klima. Seit Mitte der siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts erobert die Stevia-Pflanze mehr und mehr Länder als gesunde Süßungsalternative, so dass beispielsweise in Japan bereits mehr als die Hälfte des Süßungsmittelmarktes durch Stevia gedeckt wird. Naturbursche Stevia-Eistee wird in den Geschmacksrichtungen Weißtee-Kirche und Grüntee-Limette angeboten und ist bereits in mehr als 2.500 Filialen großer Drogerie- und Lebensmitteleinzelhändler im In- und Ausland verfügbar.

 

Britta Henkelmann: Geschäftsführung Vertrieb und Mitgründerin. Sie managt den Vertrieb bei Naturbursche. Mit ihrer Hands-on Mentalität konnte sie ab dem ersten Tag Neukunden gewinnen und durch ihre langjährige Erfahrung in der Getränkebranche und den Kontakten zu Entscheidern auch große Unternehmen von Naturbursche Stevia-Eistee überzeugen.

Dagmar Hemschenherm: Geschäftsführung Finanzen und Mitgründerin. Sie verantwortet die Bereiche Buchhaltung, Controlling und Einkauf. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung mit großen Konzernen steuert sie wichtige Prozesse und sorgt mit ihrer Verhandlungsstärke für unsere guten Einkaufspreise.

 

Über Companisto:

Mehr über Companisto ist deutscher Marktführer für Crowdinvestings (auch Crowdfunding für Startups oder Schwarmfinanzierung genannt) und eine führende Crowdinvesting-Plattform in Europa. Beim Crowdinvesting schließen sich viele Personen zusammen, um sich gemeinsam an einem Startup-Unternehmen zu beteiligen. Die Investoren – Companisten genannt – können einen Betrag ihrer Wahl investieren und erhalten im Gegenzug eine Beteiligung an den Erträgen und den Wertsteigerungen der Startups. Nur bei Companisto gibt es bewusst keine Mindestbeteiligungssumme, damit die Beteiligung an Crowdinvestings jedem gleichermaßen offen steht. Das über Companisto finanzierte Start-up erhält neben Kapital vor allem auch Publicity, Marketing und eine Vielzahl von aktiven Unterstützern. Aktuell sind mehr als 39.000 Investoren bei Companisto registriert, die sich gemeinsam mit einem Finanzierungsvolumen von über 21 Millionen Euro an bislang 44 Finanzierungsrunden für Startups beteiligt haben.

Beitrag teilen
  • tweet

Tags: companistoCrowdfundingCrowdinvestingNaturbursche

ICO Festival München

Werbung

Tweets von @Crowdbiz

Partner

Buchtipp

Beliebte Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Venture Capital Magazin Medienpartner bei der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • Gründerszene ist Medienpartner auf der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • bankless24 startet Mittelstandsinitiative – Mittelstand finanziert Mittelstand

    07/06/2013 -
Juni 2025
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  
« Nov.    

Kategorien

Aescuvest auxmoney Banking bankless24 bergfürst Betterplace bettervest Buchrezension Cinedime Companisto Conda crowdbiz Crowdfunding crowdinnovation Crowdinvesting Crowdlending Crowdsourcing Deutsche Mikroinvest Econeers Events 2015 Exporo Fidor Bank Crowdfinance Fintech FundedByMe Fundernation FUNDSTERS GREEN ROCKET greenXmoney Indiegogo Interviews Kampagnen-Updates kapilendo Kickstarter moneymeets News Payment Pressemitteilungen Presseschau Crowdfunding Savedo Seedmatch Startnext Unternehmen venturate versicherung yapital

Die neuesten Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Anlegertag München 2024

    03/11/2023 -
  • Die Bedeutung von SEO im Online Marketing Mix

    20/04/2022 -
  • Webseite dauerhaft im Fokus halten – das ist wichtig

    15/06/2021 -
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
  • crowdbiz 2015
  • Wissen
  • Kontakt
  • Impressum
© 2016 Garno Media GmbH
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren Datenschutzerklärung
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN