• Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

Logo

Navigation
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
    • Kampagnenupdates
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
    • Presseschau
    • Plattformen
  • Fintech
    • Banking
    • Payment
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
  • Wissen
    • Bücher und Rezensionen
    • Events
    • Glossar

GYMWATCH auf der CeBIT – Digitale Transformation des Fitnesstrainings

veröffentlicht am 11/03/2015 |
Crowdfunding Pressemitteilungen
GYMWATCH-Sensor

Vom Crowdfunding-Prototyp zum Endprodukt: GYMWATCH stellt auf der CeBIT seinen wegweisenden Wearable Fitnesstracker vor

(Darmstadt, 10.03.2015) Passend zum CeBIT-Leitthema dreht sich beim Messeauftritt von GYMWATCH® alles um die digitale Transformation des Fitnesstrainings. GYMWATCH präsentiert auf der CeBIT den ersten patentgeschützten Fitnesstracker, den GYMWATCH® Sensor, der Kraft und Bewegungen in über 900 Fitnessübungen – sei es an Geräten, Freihanteln oder Freestyle – erfassen kann. Dabei zeichnet der Fitnesstracker den Bewegungsverlauf der Übungen auf, ermittelt wirkende Kräfte, Muskelbelastungen, Wiederholungen und erkennt fehlerhafte Übungsausführungen. Somit unterscheidet sich GYMWATCH maßgeblich von herkömmlichen Fitnesstrackern, die nur für das Aktivitäts-Tracking konzipiert sind und lediglich verbrauchte Kalorien berechnen oder Schritte näherungsweise zählen. GYMWATCH wird auf der CeBIT am Stand des Landes Hessen (Stand C24 in Halle 9) ausstellen.

Der Fitnesstracker ist via Bluetooth® mit einer Smartphone Applikation verbunden. Ein virtueller Personal-Trainer bietet dem Nutzer durch die Smartphone Applikation ein verbales und visuelles Echtzeit-Feedback zur Ausführungsqualität der Übungen und erkennt ob die Fitnessübungen korrekt durchgeführt werden. Dadurch stellt GYMWATCH im Vergleich zu reinen Fitness-Tracking-Applikationen mit seinem Konzept die Qualität vor Quantität und bietet seinen Nutzern eine neue wegweisende und motivierende Art Fitnesstraining durchzuführen.

GYMWATCH präsentierte bereits im letzten Jahr auf der CeBIT zum Start seiner Crowdfunding-Kampagne seinen ersten Prototyp des Fitnesstrackers. In der Crowdfunding-Kampagne wurden in einem Zeitraum von acht Wochen mit Vorbestellungen $164.445 USD eingenommen. In diesem Jahr präsentiert GYMWATCH sein fertiges Endprodukt und die dazugehörigen Android und iPhone Smartphone Applikationen.

GYMWATCH ist „Made in Germany“ und wurde bereits 2013 auf der CeBIT beim „Gründerwettbewerb – IKT Innovativ“ als eine der innovativsten Unternehmensgründungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) vom damaligen Bundesminister für Wirtschaft und Technologie Philipp Rösler ausgezeichnet. Der Gründerwettbewerb wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ausgerichtet.

Gegründet an der Technischen Universität Darmstadt, wurde GYMWATCH bereits 2012 und 2013 durch das Förderprogramm EXIST des BMWi, kofinanziert mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) für Deutschland und der Europäischen Union, nachhaltig gefördert und unterstützt. Das Team des jungen deutschen Startups setzt sich aus Hochschulabsolventen, Studenten und einem Doktorand aus den Studienfächern Sportinformatik, Elektrotechnik, Informatik, Betriebswirtschaft und Industrial Design zusammen. GYMWATCH ist das Thema mehrerer Bachelor- und Diplomarbeiten sowie einer Promotion an der TU Darmstadt.

Während der CeBIT wird GYMWATCH am Stand des Landes Hessen vertreten sein und zeigen, wie der Fitnesstracker arbeitet und eingesetzt werden kann. Mit der Initiative „Hessen schafft Wissen“ möchten die hessischen Hochschulen, die Forschungseinrichtungen und die Landesregierung die Erfolge der Partner aus Wissenschaft und Forschung für die breite Öffentlichkeit zugänglich machen. In einem portablen Fitnessstudio können Sie den GYMWATCH Sensor direkt testen und sich von den GYMWATCH-Gründern vor Ort zeigen lassen, wie Sie Ihr Training mit Unterstützung des Sensors optimieren können.

Besuchen Sie GYMWATCH vom 16. bis zum 20. März auf der CeBIT in Halle 9 an Stand C24.

 

Über die GYMWATCH GmbH

GYMWATCH hat den ersten patentierten Fitnesstracker entwickelt, den GYMWATCH Sensor, der Kraft und Bewegungen in über 900 Fitnessübungen erfassen kann. Als Ausgründung aus der Technische Universität Darmstadt wurde GYMWATCH bereits in den Jahren 2012/2013 im Innovationsförderprogramm „EXIST“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, der Europäischen Union und dem Europäischen Sozialfond für Deutschland gefördert. Das Team setzt sich aus Hochschulabsolventen, Studenten und einem Doktorand aus Sportinformatik, Elektrotechnik, Informatik, Betriebswirtschaft und Industrial-Design zusammen. Das Projekt GYMWATCH ist in mehrere Diplom- und Bachelorarbeiten und eine Promotion an der Technischen Universität Darmstadt eingebunden. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Unternehmens: www.gymwatch.com

 

Pressekontakt bei GYMWATCH

Fabian Walke
Presse

Tel: +49 (6151) 49373-12
E-Mail: press@gymwatch.com

GYMWATCH GmbH
Goebelstr. 21
D-64293 Darmstadt

+49 (800) 72423-68
www.gymwatch.com

 

Bildnachweis: © GYMWATCH GmbH

Alle Crowdfunding-Pressemeldungen im Überblick


Ähnliche Beiträge:

Pebble Time neues erfolgreichstes Crowdfunding-Projekt der Welt

Interview: Tamo Zwinge über den „europäischen Rekord im Crowdinvesting“ auf Companisto

Buchrezension: Dana Melanie Schramm/Jakob Carstens | „Startup-Crowdfunding und Crowdinvesting: ein Guide für Gründer“

Folgen Sie uns auf Twitter und Facebook, um über neue Beiträge informiert zu werden.


Beitrag teilen
  • tweet

Tags: CeBITCrowdfundingFitnesstrackerGYMWATCHIKT

ICO Festival München

Werbung

Tweets von @Crowdbiz

Partner

Buchtipp

Beliebte Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Venture Capital Magazin Medienpartner bei der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • Gründerszene ist Medienpartner auf der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • bankless24 startet Mittelstandsinitiative – Mittelstand finanziert Mittelstand

    07/06/2013 -
Juni 2025
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  
« Nov.    

Kategorien

Aescuvest auxmoney Banking bankless24 bergfürst Betterplace bettervest Buchrezension Cinedime Companisto Conda crowdbiz Crowdfunding crowdinnovation Crowdinvesting Crowdlending Crowdsourcing Deutsche Mikroinvest Econeers Events 2015 Exporo Fidor Bank Crowdfinance Fintech FundedByMe Fundernation FUNDSTERS GREEN ROCKET greenXmoney Indiegogo Interviews Kampagnen-Updates kapilendo Kickstarter moneymeets News Payment Pressemitteilungen Presseschau Crowdfunding Savedo Seedmatch Startnext Unternehmen venturate versicherung yapital

Die neuesten Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Anlegertag München 2024

    03/11/2023 -
  • Die Bedeutung von SEO im Online Marketing Mix

    20/04/2022 -
  • Webseite dauerhaft im Fokus halten – das ist wichtig

    15/06/2021 -
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
  • crowdbiz 2015
  • Wissen
  • Kontakt
  • Impressum
© 2016 Garno Media GmbH
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren Datenschutzerklärung
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN