• Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

Logo

Navigation
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
    • Kampagnenupdates
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
    • Presseschau
    • Plattformen
  • Fintech
    • Banking
    • Payment
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
  • Wissen
    • Bücher und Rezensionen
    • Events
    • Glossar

Interview mit Marc Ahr, Managing Director von clickworker.com

veröffentlicht am 21/06/2013 |
Crowdsourcing Interviews
Logo Clickworker

cb: Herr Ahr, bitte erklären Sie uns kurz, wie Clickworker funktioniert.

Marc Ahr: Wir sind ein weltweiter Anbieter von Crowdsourcing-Lösungen. Wir haben ein internationales Netzwerk von über 380.000 Clickworkern, so nennen wir bei uns die registrierten Freelancer. Damit sind wir die größte bezahlte Crowd Europas. Die Aufträge unserer Kunden werden von uns in Mikrojobs zerlegt, durch qualifizierte Clickworker parallel bearbeitet und nach strengen Qualitätskontrollen wieder zusammengefügt. Dadurch können große Auftragsvolumina kostengünstig, qualitätsgesichert, flexibel und skalierbar abgewickelt werden. Kleinere und größere standardisierte Aufgaben aus dem Bereich Texterstellung können vom Kunden selbst über den Self-Service Marktplatz eingestellt werden.

cb: Welche Dienstleistungen bieten Sie an?

Marc Ahr: Zu unseren Services gehören schwerpunktmäßig die Erstellung von Texten mit und ohne Keywords in bis zu 30 Sprachen. Beispielsweise: Produktbeschreibungen, Unternehmensprofile, Ratgeber- und Kategorietexte, Glossare und Lexika, Destinationsbeschreibungen, Blogartikel, Newstexte, und und und… . Zudem bieten wir auch Web-Recherchen, Kategorisierungen, Tagging und Übersetzungen an. Unser neuester Service ist „Mobile Crowdsourcing“. Hier werden mit Hilfe des Smartphone und einer App Informationen vor Ort gesammelt und/oder Fotos gemacht.

cb: Aus welchen Branchen kommen Ihre Kunden?

Marc Ahr: Grundsätzlich ist unser Angebot an Services nicht branchenabhängig. Das spiegelt sich auch in der Struktur unserer Kunden wider. Unser Kundenstamm reicht von der Automobilbranche, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, IT bis hin zur Reise- und Telekommunikationsbranche.  Da unser Fokus jedoch besonders auf der Erstellung von SEO-Texten und Web-Recherchen, wie beispielsweise die Verifizierung und Anreicherung von Adressdatensätzen, liegt, kommen unsere Kunden heute überwiegend aus den Bereichen E-Commerce, Verlagswesen und Auskunfts- und Verzeichnismedien.

cb: Wie verläuft bei Ihnen die Qualitätssicherung?

Marc Ahr: Vielschichtig.  Zunächst müssen die Clickworker sich bei uns registrieren und entsprechende Angaben zu ihren Fähigkeiten, Kenntnissen und Interessen hinterlegen.  Für jede Aufgabe werden die Clickworker nach individuellen Fähigkeiten ausgesucht, die durch Trainings und Tests nachgewiesen und anschließend kontinuierlich bewertet werden. Zudem sichern wir die hohe Qualität aller Arbeitsergebnisse durch spezielle Qualitätsmanagement-Maßnahmen wie die statistische Prozesskontrolle, Audits, Peer-Reviews und Bewertungen. Alle erstellten Texte durchlaufen eine automatisierte Plagiatskontrolle, werden auf die Einhaltung der vorgegebenen Keyword-Häufigkeit kontrolliert und auf Wunsch lektoriert. Je nach Anforderungen der Kunden werden bei größeren Projekten auch individuelle, projektspezifische Tests aufgesetzt und den Aufgaben auf unserer Plattform vorgeschaltet.

cb: Welchen Hintergrund haben Ihre Clickworker?

Marc Ahr: Unsere Clickworker kommen aus diversen Bereichen und haben auch sehr unterschiedliche Fachkenntnisse und Interessensgebiete. Das ist auf Grund unserer vielfältigen Projekte und Jobs auch wichtig. Die Arbeitsverhältnisse der Clickworker sind auch sehr unterschiedlich. Die meisten sind jedoch Studenten und Selbstständige. Etwa ein Viertel unserer Clickworker kommt aus Deutschland, etwas weniger als ein Viertel aus den USA und der Rest ist auf der ganzen Welt verteilt, außer in Fernost.

cb: Gab es mal besonders absurde Aufträge? Was machen die Clickworker am liebsten?

Marc Ahr: Wir nehmen übrigens nicht alle Aufträge an. (lacht) Wenn es darum geht, zu spammen, 10.000 Mal den „Like-Button“ zu drücken oder für rechtlich nicht einwandfreie Webseiten Aufgaben zu übernehmen, lehnen wir ab.  Die interessantesten Aufgaben für uns sind immer die vielschichtigen, bei denen es mehrere Arbeitsschritte über mehrere Services hinweg gibt. Zum Beispiel die Recherche von Lokalen, das Erstellen einer Außenaufnahme des Lokals und das anschließende Schreiben eines SEO-Textes, der das Lokal beschreibt.
Die Clickworker hingegen lieben vor allem Aufgaben außer der Reihe, wie das Anhören von Audiodateien und die anschließende Bewertung der Qualität hinsichtlich Aussprache und Verständlichkeit. Oder das Angucken von Sportvideos (Anm. d. Red.: siehe Fallbeispiel mit swink.tv) oder YouTube-Videos mit anschließender Kategorisierung einzelner Spielszenen oder Vorgabekriterien.

cb: Vielen Dank für das Interview, Herr Ahr!

 

Büropark Bredeney
Hatzper Str. 34
45149 Essen
Telefon: 0201-959718-0
www.clickworker.com

 

Beitrag teilen
  • tweet

Tags: clickworkerCrowdsourcingInterview

ICO Festival München

Werbung

Tweets von @Crowdbiz

Partner

Buchtipp

Beliebte Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Venture Capital Magazin Medienpartner bei der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • Gründerszene ist Medienpartner auf der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • bankless24 startet Mittelstandsinitiative – Mittelstand finanziert Mittelstand

    07/06/2013 -
Juni 2025
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  
« Nov.    

Kategorien

Aescuvest auxmoney Banking bankless24 bergfürst Betterplace bettervest Buchrezension Cinedime Companisto Conda crowdbiz Crowdfunding crowdinnovation Crowdinvesting Crowdlending Crowdsourcing Deutsche Mikroinvest Econeers Events 2015 Exporo Fidor Bank Crowdfinance Fintech FundedByMe Fundernation FUNDSTERS GREEN ROCKET greenXmoney Indiegogo Interviews Kampagnen-Updates kapilendo Kickstarter moneymeets News Payment Pressemitteilungen Presseschau Crowdfunding Savedo Seedmatch Startnext Unternehmen venturate versicherung yapital

Die neuesten Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Anlegertag München 2024

    03/11/2023 -
  • Die Bedeutung von SEO im Online Marketing Mix

    20/04/2022 -
  • Webseite dauerhaft im Fokus halten – das ist wichtig

    15/06/2021 -
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
  • crowdbiz 2015
  • Wissen
  • Kontakt
  • Impressum
© 2016 Garno Media GmbH
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren Datenschutzerklärung
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN