• Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

Logo

Navigation
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
    • Kampagnenupdates
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
    • Presseschau
    • Plattformen
  • Fintech
    • Banking
    • Payment
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
  • Wissen
    • Bücher und Rezensionen
    • Events
    • Glossar

Juliane Block im Interview zum aktuellen Projekt 3 LIVES

veröffentlicht am 09/07/2015 |
Cinedime Crowdfunding Crowdinvesting Interviews Kampagnen-Updates News
Julia Block

Die Deutsche Filmindustrie hat es schwer Gelder für Kinoproduktionen zu beschaffen. Das bürokratische System der Filmförderung und die geringe Anzahl von Risikokapitalgebern zwingen junge Filmemacher wie Juliane Block dazu neue Wege bei der Finanzierung ihrer Filmprojekte zu beschreiten. Für ihr aktuelles Projekt 3 LIVES startete sie eine Crowdinvesting-Kampagne bei der auf Filmfinanzierung spezialisierten Crowdinvesting-Plattform Cinedime. Crowdbiz traf sich mit der Produzentin und Regisseurin Juliane Block zum Gespräch.

 

Crowdbiz: Worum geht es in 3 LIVES?

Juliane Block: 3 LIVES erzählt die Geschichte von Emma, einer Frau, die einem Betonbunker an der See erwacht und keine Ahnung hat, wie sie dorthin gekommen ist. Zwei Männer kommen zu ihrer Hilfe, von denen einer Jahre zuvor für ein Gewaltverbrechen an Emma verurteilt wurde. Emma muss sich entscheiden, ob sie mit den beiden flieht, oder in ihrem Gefängnis verharrt. Sie entscheidet sich zu fliehen und wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.

Der Film 3 LIVES behandelt das Thema der Vergangenheitsbewältigung, und wie sich unser Umgang mit unseren Erfahrungen und Erlebnissen auch direkt auf unsere Zukunft auswirkt. In Tonalität und Genre ist der Film ein psychologischer Thriller, in dem die eigentliche Gefahr von den Charakteren selbst ausgeht.

 

Crowdbiz: Was ist Ihre Vision? Welches Ziel verfolgen Sie mit dem Film?

Juliane Block: 3 LIVES ist mein erster aus Deutschland produzierter Langspielfilm. Ich bin ein großer Fan von anspruchsvollen Genrefilmen, wie z.B. Thrillern oder Science-Fiction. Allerdings ist es nach wie vor schwer, diese aus Deutschland heraus zu produzieren. Der Hauptabsatzmarkt für derartige Filme ist neben Deutschland im englischsprachigen Raum zu finden. Wenn man aber in Englisch produziert, limitiert man die Chancen auf öffentliche Filmförderung.

Die private Filmfinanzierung steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen und der Einsatz von Risikokapital ist bei Weitem nicht so etabliert wie in den USA. Ich persönlich möchte mit 3 LIVES zeigen, dass es auch deutsche Filmemacher gibt, die aus Deutschland heraus erfolgreiche Filme für den Weltmarkt produzieren können. Mein wichtigstes Ziel als Produzentin dabei ist es, 3 LIVES auch für Investoren lukrativ zu machen, weil mir das ermöglichen wird, in Zukunft weitere Filme zu drehen.

 

Crowdbiz: Momentan läuft Ihre Crowdinvesting-Kampagne auf Cinedime, in der Sie Investoren hohe Renditechancen versprechen. Was macht 3 LIVES zu einem Filmerfolg?

Juliane Block: Um sicherzustellen, dass wir einen Film produzieren, den der Markt auch sehen will, habe ich das letzte Jahr die großen Filmmärkte besucht: AFM, den American Film Market in Los Angeles im November 2014, EFM, den Europäischen Film Markt während der Berlinale und Cannes im Mai 2015 in Frankreich. Dort treffen sich Sales Agents und Käufer. Die Rechte an Filmen werden in alle Länder verkauft.

Ich bin mit 3 LIVES zu diversen Weltvertrieben gegangen, und habe den Film vorgestellt. Mein Ziel war es herauszufinden, ob die Besetzung das Budget rechtfertigt, und ob die Vertriebe glauben, mit dem Film Geld machen zu können. Die Antwort ist ja. Thriller sind nach wie vor gefragt, und mit Thora Birch aus American Beauty in der Hauptrolle hat der Film alle Voraussetzungen sein Geld mit Gewinn wieder einzuspielen.

 

Crowdbiz: Welche Rolle spielen die Schauspieler im Hinblick auf die Vermarktbarkeit?

Juliane Block: Die Fragen, die Käufer und Verleiher immer als erstes stellen sind: Welches Genre und wer spielt mit? Deshalb ist es extrem wichtig, eine Besetzung zu haben, die international Interesse erregt und die Käufer in unterschiedlichsten Regionen der Welt zum Kauf animiert. Wir sind stolz, dass wir eine solche Besetzung für uns gewinnen konnten.

 

Crowdbiz: Brauchen Investoren bestimmte Vorkenntnisse, um sich an ihrem Filmprojekt zu beteiligen?

Juliane Block: Zur Investition in 3 LIVES sind keine Vorkenntnisse zur Risikoeinschätzung nötig. Cinedime bereit die Informationen so auf, dass sie denen eines Start-Ups ähneln uns somit auch Investoren, die sich nicht so gut im Filmbereich auskennen, sich im Vorfeld umfassend informieren können.

 

Crowdbiz: Wann können wir den Film sehen?

Juliane Block: Wir planen den Film im September 2016 zu drehen, so dass er in der zweiten Hälfte von 2017 veröffentlicht werden kann. Bei erfolgreicher Finanzierung besteht die Möglichkeit, den Drehtermin vorzuverlegen.

 

 

Über Juliane Block
Juliane Block ist eine deutsche Filmemacherin, die sich in Asien (Hong Kong, Malaysia und Indonesien) von 2005 bis 2011 mit Kurzfilmen und zwei Langspielfilmen einen Namen gemacht hat. Ihre Werke sind preisgekrönt und wurden auf Festivals auf der ganzen Welt gezeigt. 2008 nahm Block an dem Berlinale Talentcampus als Regisseurin teil und ihr Drehbuch „It could happen to you“ wurde für die Produktion im Campus-begleitenden Garage Studio ausgewählt. 3 LIVES ist Blocks dritter Langspielfilm.

 

Link zur Kampagne: http://invest.3LivesMovie.com

Link zur Produktionsfirma: http://j-blockbuster.com

Link zu Cinedime: http://www.cinedime.de

(Bildquelle/-rechte: Pressefoto J-Blockbuster GbR)

Beitrag teilen
  • tweet

Tags: crowdfunding kinofilmefilmfinanzierungJuliane Block

ICO Festival München

Werbung

Tweets von @Crowdbiz

Partner

Buchtipp

Beliebte Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Venture Capital Magazin Medienpartner bei der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • Gründerszene ist Medienpartner auf der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • bankless24 startet Mittelstandsinitiative – Mittelstand finanziert Mittelstand

    07/06/2013 -
Mai 2025
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  
« Nov.    

Kategorien

Aescuvest auxmoney Banking bankless24 bergfürst Betterplace bettervest Buchrezension Cinedime Companisto Conda crowdbiz Crowdfunding crowdinnovation Crowdinvesting Crowdlending Crowdsourcing Deutsche Mikroinvest Econeers Events 2015 Exporo Fidor Bank Crowdfinance Fintech FundedByMe Fundernation FUNDSTERS GREEN ROCKET greenXmoney Indiegogo Interviews Kampagnen-Updates kapilendo Kickstarter moneymeets News Payment Pressemitteilungen Presseschau Crowdfunding Savedo Seedmatch Startnext Unternehmen venturate versicherung yapital

Die neuesten Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Anlegertag München 2024

    03/11/2023 -
  • Die Bedeutung von SEO im Online Marketing Mix

    20/04/2022 -
  • Webseite dauerhaft im Fokus halten – das ist wichtig

    15/06/2021 -
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
  • crowdbiz 2015
  • Wissen
  • Kontakt
  • Impressum
© 2016 Garno Media GmbH
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren Datenschutzerklärung
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN