• Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

Logo

Navigation
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
    • Kampagnenupdates
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
    • Presseschau
    • Plattformen
  • Fintech
    • Banking
    • Payment
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
  • Wissen
    • Bücher und Rezensionen
    • Events
    • Glossar

Mobile Payment Revolution: Wenn das Geldbörserl beim Einkaufen daheim bleibt

veröffentlicht am 04/11/2015 |
Events 2015 Fintech News Payment Pressemitteilungen
IIR

Wie Mobile Payment und Belohnungssysteme das Kauf- und Bezahlverhalten verändern.

An der Kasse mühsam nach Kleingeld zu kramen oder in der Handtasche nach der Karte zu suchen – diese Zeiten sind bald vorbei, wenn man Zahlungsexperten glauben darf. Wie Mobile Payment und Belohnungssysteme das Kauf- und Bezahlverhalten verändern – zu diesem Thema trafen sich Banken, Zahlungsdienstleister und Handel beim Eröffnungsplenum der IIR Jahresforen Cashless Payments und Smart Retail vom 28. – 29. Oktober 2015 in Mauerbach bei Wien.

Smartphone als ständiger Begleiter

Denn was auch immer Herr oder Frau Österreicher daheim lassen, ohne das Smartphone verlässt kaum jemand mehr das Haus. Telefonieren, spielen, arbeiten – da liegt es nahe mit dem Smartphone auch zu bezahlen. In einzelnen Geschäften bereits möglich, wird Mobile Payment jetzt breit im österreichischen Handel ausgerollt.

Österreich als Land der Barzahler?

Doch manch einer bleibt skeptisch, wie schnell Mobile Payment das Kauf- und Bezahlverhalten tatsächlich verändern wird: 88 % der Kunden in Österreich zahlen immer noch bar, verglichen mit nur noch rund 50 % in Deutschland, von Skandinavien ganz zu schweigen. Ist Österreich ein Land der Barzahler? Über 9000 Bankomaten in Österreich verglichen mit nur noch 2500 Bankomaten in ganz Schweden scheinen das zu bestätigen.

Internet-Riesen mischen den Markt auf

Dass Technik und neue Kommunikationsformen ganze Branchen über Nacht verändern können haben Unternehmen wie Amazon, Uber und Airbnb vorgemacht. Somit bleibt abzuwarten, wie sich unser Bezahlverhalten in Zukunft ändern wird – globale Anbieter wie Google, Samsung, PayPal und Apple werden hier sicher mitreden.

Kann Bezahlen Spaß machen?

Doch wie auch immer wir in Zukunft unsere Rechnungen begleichen, Bezahlen an sich macht niemandem Spaß. Kann Mobile Payment daran etwas ändern? Loyalty und Couponing Programme könnten einen echten Mehrwert für den Kunden darstellen, der Handel freut sich über schnelle Bezahlvorgänge und kürzere Wartezeiten an den Kassen.  Einzige Hürde für den Kunden: Handy aufladen vor dem Shoppingtrip nicht vergessen!

Beitrag teilen
  • tweet

Tags: Event 2015FinTechMobile PaymentPayment

ICO Festival München

Werbung

Tweets von @Crowdbiz

Partner

Buchtipp

Beliebte Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Venture Capital Magazin Medienpartner bei der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • Gründerszene ist Medienpartner auf der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • bankless24 startet Mittelstandsinitiative – Mittelstand finanziert Mittelstand

    07/06/2013 -
Mai 2025
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  
« Nov.    

Kategorien

Aescuvest auxmoney Banking bankless24 bergfürst Betterplace bettervest Buchrezension Cinedime Companisto Conda crowdbiz Crowdfunding crowdinnovation Crowdinvesting Crowdlending Crowdsourcing Deutsche Mikroinvest Econeers Events 2015 Exporo Fidor Bank Crowdfinance Fintech FundedByMe Fundernation FUNDSTERS GREEN ROCKET greenXmoney Indiegogo Interviews Kampagnen-Updates kapilendo Kickstarter moneymeets News Payment Pressemitteilungen Presseschau Crowdfunding Savedo Seedmatch Startnext Unternehmen venturate versicherung yapital

Die neuesten Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Anlegertag München 2024

    03/11/2023 -
  • Die Bedeutung von SEO im Online Marketing Mix

    20/04/2022 -
  • Webseite dauerhaft im Fokus halten – das ist wichtig

    15/06/2021 -
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
  • crowdbiz 2015
  • Wissen
  • Kontakt
  • Impressum
© 2016 Garno Media GmbH
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren Datenschutzerklärung
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN