• Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

Logo

Navigation
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
    • Kampagnenupdates
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
    • Presseschau
    • Plattformen
  • Fintech
    • Banking
    • Payment
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
  • Wissen
    • Bücher und Rezensionen
    • Events
    • Glossar

Verio Europe rät kleinen Anbietern zur Internationalisierung ihres Online-Shops

veröffentlicht am 31/07/2015 |
News Payment Pressemitteilungen
verio

Der Konkurrenzdruck im Online-Geschäft ist groß. Nur lokal oder regional agierende Anbieter sind klar im Nachteil. Internationalisierung hingegen verspricht ein zusätzliches Umsatzpotenzial, meint Webhosting-Experte Verio Europe.

Nicht jede Online-Shop-Lösung ist für den länderübergreifenden Vertrieb ausgelegt. Viele kostengünstige Lösungen von der Stange bieten die dafür erforderlichen Features schlicht und ergreifend nicht. Doch was genau muss ein „internationalisierbarer“ Shop eigentlich bieten? Verio Europe zeigt die wichtigsten Leistungsmerkmale auf:

1. Mehrsprachenfähigkeit

Der potenzielle Käufer möchte per Mausklick einfach und schnell die gewünschte Sprache auswählen. Grundvoraussetzung dafür ist, dass die Shop-Lösung überhaupt mehrsprachenfähig ist, damit Produkte und Services in unterschiedlichen Sprachen angeboten werden können. Sehr von Vorteil ist, wenn sämtliche Grundelemente der Shop-Software automatisch übersetzt werden und somit nur noch die Artikelbeschreibungen sowie rechtlich notwendige Texte in der gewünschten Sprache geschrieben werden müssen.
2. Länderauswahl und Mehrwährungsfähigkeit

Online-Shop-Käufe unterliegen nicht in jedem Land den gleichen rechtlichen Bedingungen. Der Verkäufer muss die von ihm belieferten Länder, die dem Käufer bei der Bestellabwicklung angeboten werden, einzeln auswählen und festlegen können. Ebenso sollte er frei entscheiden können, ob nur das Land oder auch die Sprache beziehungsweise die zum Land gehörige Währung verfügbar sein sollen – kombiniert beim Wechsel der Sprache oder über ein zusätzliches Seitenelement für die Währungswahl.

3. Integration internationaler Payment-Anbieter

Der wohl wichtigste Punkt bei der Wahl eines Payment-Anbieters ist, dass das System besonders auf den grenzüberschreitenden E-Commerce ausgelegt ist. Es gibt jedoch nicht nur Anbieter wie PayPal oder ClickandBuy. Ogone (Ingenico Payment Services) beispielsweise bietet mit mehr als 130 Zahlungsmethoden aus verschiedenen Ländern eines der führenden europäischen Online-Bezahlsysteme an. So können die Käufer in der jeweiligen Währung ihres Landes sowie auf die bevorzugte Art bezahlen: Das Vertrauen in den Shop wird damit gestärkt, Transaktionen können einfach und sicher verwaltet werden.

Fragt man nach, wie Web-Einkäufe am liebsten bezahlt werden, liegt „Per Rechnung nach Erhalt der Ware“ ganz vorn; das hat auch die aktuelle Untersuchung „Online Payment 2015“ des EHI-Retail-Instituts ergeben. Mit dieser Zahlungsmethode wird die Kaufabbruchquote im Check-Out deutlich gesenkt, die Konversionsrate steigt – und so auch der Umsatz. Dienstleister wie beispielsweise Klarna tragen auch international das volle Zahlungsausfall- und Betrugsrisiko und garantieren eine pünktliche Auszahlung. Große wie kleine Online-Shops können so in bereits neun Ländern den Rechnungskauf problemlos anbieten.
4. Festlegung unterschiedlicher Liefer- und Versandoptionen

Entscheidend ist auch die Flexibilität, die die Online-Shop-Lösung hinsichtlich der Festlegung separater Liefer- und Zahlungsmodalitäten bietet. So sollte es möglich sein, gebietsspezifische Versand- und Zahlungsmethoden zu definieren, beispielsweise mit einer Beschränkung der Versandmöglichkeit per DHL auf Deutschland. Auch die Festlegung abweichender Versandgebühren für die Lieferung ins Ausland sollte problemlos erfolgen können.

5. Kunden- und länderspezifische Ausweisung von Preisen und Steuersätzen

Um Geschäftskunden mit Netto- oder Endkunden mit Bruttopreisen beziehungsweise speziellen Rabatten zu bedienen, muss die Shop-Lösung die Anlage mehrerer Kundengruppen und/oder Preislisten ermöglichen. So kann dann auch eine automatische Berechnung und Anzeige der länderspezifischen Mehrwertsteuer erfolgen sowie eingestellt werden, ob die Mehrwertsteuer im Warenkorb und in allen zur Bestellung gehörigen E-Mails und Dokumenten ausgewiesen werden soll. Idealerweise werden durch die Shop-Lösung B2B-Kunden an der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer erkannt und die Preise dann automatisch netto berechnet.
6. Integrationsmöglichkeit für unterschiedliche Produktportale

Der Online-Shop muss sich einfach und schnell mit unterschiedlichsten Produkt- und Preisvergleichsportalen verknüpfen lassen. Portale wie Preissuchmaschine.de oder Billiger.de mögen im deutschsprachigen Raum ausreichen, im internationalen Umfeld sind sie nicht geeignet. Auf jeden Fall sollten also auch international verbreitete Portale wie Google Shopping oder Shopping.com genutzt werden können.

„Der Wettbewerbsdruck gerade für kleinere Online-Shop-Betreiber wird zunehmend größer. Um erfolgreich zu sein, sollten sie durchaus auch überlegen, ob sie nicht international aktiv werden“, betont Christiane Aumeier, Senior Manager Marketing & Communications bei Verio Europe in Neutraubling bei Regensburg. „Mit der richtigen, also von Haus aus auf Internationalität ausgelegten Shop-Lösung ist das auch kein großes Problem. Genau im Hinblick hierauf sind zum Beispiel auch die eStores von Verio Europe konzipiert.“

 

Beitrag teilen
  • tweet

Tags: online bezahlenonline shopPayment

ICO Festival München

Werbung

Tweets von @Crowdbiz

Partner

Buchtipp

Beliebte Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Venture Capital Magazin Medienpartner bei der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • Gründerszene ist Medienpartner auf der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • bankless24 startet Mittelstandsinitiative – Mittelstand finanziert Mittelstand

    07/06/2013 -
Mai 2025
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  
« Nov.    

Kategorien

Aescuvest auxmoney Banking bankless24 bergfürst Betterplace bettervest Buchrezension Cinedime Companisto Conda crowdbiz Crowdfunding crowdinnovation Crowdinvesting Crowdlending Crowdsourcing Deutsche Mikroinvest Econeers Events 2015 Exporo Fidor Bank Crowdfinance Fintech FundedByMe Fundernation FUNDSTERS GREEN ROCKET greenXmoney Indiegogo Interviews Kampagnen-Updates kapilendo Kickstarter moneymeets News Payment Pressemitteilungen Presseschau Crowdfunding Savedo Seedmatch Startnext Unternehmen venturate versicherung yapital

Die neuesten Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Anlegertag München 2024

    03/11/2023 -
  • Die Bedeutung von SEO im Online Marketing Mix

    20/04/2022 -
  • Webseite dauerhaft im Fokus halten – das ist wichtig

    15/06/2021 -
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
  • crowdbiz 2015
  • Wissen
  • Kontakt
  • Impressum
© 2016 Garno Media GmbH
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren Datenschutzerklärung
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN