• Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

Logo

Navigation
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
    • Kampagnenupdates
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
    • Presseschau
    • Plattformen
  • Fintech
    • Banking
    • Payment
    • Interviews
    • Pressemitteilungen
  • Wissen
    • Bücher und Rezensionen
    • Events
    • Glossar

Magnosphere im Crowdinvesting bei Bankless24: Interview mit Geschäftsführer Frank Eckard

veröffentlicht am 13/01/2015 |
bankless24 Crowdfunding Crowdinvesting Interviews
Magnosphere Logo

Über den Start der Finanzierungsphase von Magnosphere auf bankless24 hatten wir bereits berichtet (hier geht’s zum Beitrag). Magnosphere ist Spezialist für Magnettechnik. Dessen Wachstum im Industrie- und Privatbereich sowie die geplante europaweite Expansion machen das mittelständische Nischenunternehmen für Investoren zunehmend interessant. Das Marktpotenzial  im  Magnetbereich  wird  laut Magnosphere europaweit  auf 14 Milliarden Euro beziffert.

Bankless24 bietet Crowdinvesting speziell für kleine und mittelständische, bereits etablierte Unternehmen (KMU) an. Magnosphere nutzt diese Möglichkeit aktuell noch bis zum 26.01.2015, um Anleger für Investitionen in Genussrechte zu gewinnen. Frank Eckard, Geschäftsführer von Magnosphere, stand uns Rede und Antwort.

 

Herr Eckard, welche Magnet-Arten produziert Magnosphere? Magnete finden sich im Alltag ja in ungeahnt vielen Bereichen wieder, wenn wir einmal bewusst nachdenken.

Frank Eckard: Die Magnosphere gehört zu den Pionieren auf dem Gebiet der Herstellung von Dauermagneten und Magnetfolien. Diese einzigartige Entwicklungs- und Produktionserfahrung sowie das Know-how aus tausenden von Anwendungsfällen nutzen wir um unseren Kunden sichere, maßgeschneiderte und wirtschaftliche Lösungen anbieten zu können.

Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in der Anwendungsberatung sowie der Entwicklung und Produktion qualitativ hochwertiger Produkte und Systeme speziell auf dem Gebiet der Dauermagnete. Dabei setzen wir auf Forschung und Entwicklung, die besonderen Fähigkeiten unserer Mitarbeiter, den intensiven Dialog mit unseren Kunden und eine eigene Fertigung.
Um das komplette Portfolio für unsere Kunden abdecken zu können, umfasst unsere Produktpalette Magnettechnik in den Spezialbereichen Einzelmagnete, Magnetsysteme und Engineering sowie ein breites Portfolio von Magnetfolien, -bändern und -taschen über Metallfolien zu technischen Magneten, Organisationsmagneten und Zubehör.

Die Produkte der Magnosphere finden Verwendung in der Industrie: Motorensysteme, Lautsprecher, Kupplungen und Rotoren sowie als Magnetsystem für die Separation. Auch bieten wir ein umfangreiches Produktsortiment für den Einzelhandel und den Endverbraucher.

 

Bitte beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell in wenigen Sätzen.

FE: Der erste Eindruck entsteht oftmals über den Internet-Auftritt eines Unternehmens – der Kunde entscheidet in wenigen Sekunden, ob die Webseite ansprechend ist oder nicht. Deshalb sind uns Aspekte wie eine benutzerfreundliche Oberfläche, einfache Übersicht sowie unkomplizierte Abläufe und Handling wichtig.

Wir überzeugen mit Kompetenz und Glaubwürdigkeit! Sowohl bei unserem Onlineshop, als auch bei unseren Katalogen und Newslettern legen wir großen Wert auf überzeugende Arbeit. Alle unsere Mitarbeiter verfügen über technisch ausgereiftes und fachliches Know-how und helfen bei Fragen oder Anregungen gerne weiter. Ihre Zufriedenheit ist unser Antrieb.

 

Ihr Finanzierungsziel beläuft sich auf 100.000 Euro. Welche Vorhaben sollen mit dieser Summe verwirklicht werden?

FE: Wesentliches Ziel, das mit diesem Crowdfunding unterstützt werden soll, ist das weitere Wachstum. Wir wollen das Sortiment von derzeit 1.500 Artikeln im nächsten Schritt auf 2.200 Artikel erweitern.
Darüber hinaus wollen wir ein ERP-System implementieren, das es uns ermöglicht, noch besser die Bereiche Wareneinkauf, Lagerhaltung und Logistik zu koppeln.
Schließlich ist auf der Personalseite geplant, einen zusätzlichen, multilingualen Mitarbeiter für den Kundenservice sowie einen zusätzlichen Mitarbeiter für den Großkundenvertrieb einzustellen.

 

Bitte erläutern Sie uns die Konditionen, zu denen die Anleger investieren.

FE:

VOM FUNDINGZIEL (Z)Magnosphere
100.000 €

FUNDINGSCHWELLE (S)
50.000 € (50%)

ÜBERZEICHNUNGSLIMIT (L)
120.000 € (120%)

ZEICHNUNGSFRIST
Start am 26.11.2014

KONDITIONEN
10% Grunddividende
4% Gewinnbeteiligung
14% Renditepotential +

LAUFZEIT
5 Jahre

 

Welche Umsatzsteigerung konnte Magnosphere in den letzten Jahren seit Geschäftsstart im Jahr 2012 erreichen?

FE: Das Start-Geschäftsjahr 2012 für die Magnosphere war sehr erfolgreich und endete bei einem Umsatz von 260.000 € mit einem Gewinn von 28.000 €. 2013 haben wir viele Veränderungen durchgeführt und konnten den Umsatz um über 60 % steigern (vorläufige Zahlen 2013).
Die Magnosphere möchte auch in den kommenden Jahren 2014 – 2018 stark auf dem europäischen Markt expandieren. Um auf Wachstumskurs zu bleiben, muss sie stets flexibel auf aktuelle Anforderungen agieren können. Diesem Anspruch muss natürlich auch die finanzielle Grundsicherung gerecht werden sowie die Einführung neuer Produkte zur Steuerung des Wachstums. Dazu benötigt die Magnosphere Kapital, um ihre Ziele umsetzen zu können.

 

Wie vereinbaren Sie Ihre hohen Qualitätsansprüche mit der Produktion an den Standorten in China?

FE: Wir haben unsere Produktion den europäischen Ansprüchen im vollem Maße angepasst. Unsere Produktion is J.I.T (just in time) und unterliegt den folgenden Kriterien:

• Qualitätsmanagement-Programm
• Entwicklung neuer Produkte
• Lean Manufacturing Strategien
• Supply-Chain-Optimierung

 

Wo möchten Sie mit Magnosphere in 5 Jahren stehen?

FE: Klare Ziele – klare Entscheidungen – klare Strategien. Das sind die Kernpunkte von Magnosphere.
Wir blicken nach vorne – und dies nicht nur kurzfristig. In den nächsten Jahren haben wir klare Ziele formuliert, die wir verfolgen werden. Neben wachsendem Umsatz, Steigerung von Kunden und effektiverer Arbeit verfolgen wir auch weitere Märkte außerhalb Europas.

Die Weiterentwicklung ins Projektgeschäft verfolgen wir ebenso. Daher denken wir auch über eine ISO 9001 Zertifizierung nach, um in größere Konzerne einen besseren Eintritt zu schaffen.
In einem engen Dialog innerhalb der Gesellschaft werden diese Ziele permanent überprüft und angepasst.

Dabei bleibt der Kunde als Mensch immer im Mittelpunkt. Nicht nur in Punkto Qualität und schnelle Lieferung wollen wir weiter punkten. Auch im besonderen Service liegt unsere Stärke – Service, der in den USA immer im Vordergrund liegt, und den der Gründer der Magnosphere eindrucksvoll vorlebt.

Magnosphere steht für absolute Kundenorientierung, Fortschritt und Innovation. Unter diesem Leitmotiv wurde aus einer Idee eine Erfolgsgeschichte. Mit viel Engagement bringen wir den allgegenwärtigen „Magnetismus“ mit all seinen Facetten, Anwendungen und Vorteilen unseren Kunden näher. Zukunftsorientiert und auf stetiges Wachstum ausgerichtet, strebt Magnosphere eine gewichtige Position im europäischen Markt an.

 

Vielen Dank für das Interview, Herr Eckard! Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit Magnosphere!

 

Weitere Informationen: Magnosphere bei bankless24, Magnosphere auf Facebook, Magnosphere-Website

 

Bildrechte: Magnosphere

Beitrag teilen
  • tweet

Tags: bankless24CrowdfundingCrowdinvestingInterviewMagnosphereMittelstand

ICO Festival München

Werbung

Tweets von @Crowdbiz

Partner

Buchtipp

Beliebte Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Venture Capital Magazin Medienpartner bei der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • Gründerszene ist Medienpartner auf der crowdbiz

    06/06/2013 -
  • bankless24 startet Mittelstandsinitiative – Mittelstand finanziert Mittelstand

    07/06/2013 -
Juni 2025
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  
« Nov.    

Kategorien

Aescuvest auxmoney Banking bankless24 bergfürst Betterplace bettervest Buchrezension Cinedime Companisto Conda crowdbiz Crowdfunding crowdinnovation Crowdinvesting Crowdlending Crowdsourcing Deutsche Mikroinvest Econeers Events 2015 Exporo Fidor Bank Crowdfinance Fintech FundedByMe Fundernation FUNDSTERS GREEN ROCKET greenXmoney Indiegogo Interviews Kampagnen-Updates kapilendo Kickstarter moneymeets News Payment Pressemitteilungen Presseschau Crowdfunding Savedo Seedmatch Startnext Unternehmen venturate versicherung yapital

Die neuesten Beiträge

  • Handelssoftware – Funktioniert das?

    14/09/2020 -
  • Anlegertag München 2024

    03/11/2023 -
  • Die Bedeutung von SEO im Online Marketing Mix

    20/04/2022 -
  • Webseite dauerhaft im Fokus halten – das ist wichtig

    15/06/2021 -
  • crowdbiz
  • Crowdfunding
  • crowdbiz 2015
  • Wissen
  • Kontakt
  • Impressum
© 2016 Garno Media GmbH
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren Datenschutzerklärung
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN